Mandant umbenennen

17. Dezember 2008 15:11

Hallo zusammen,

Ich hab ein nervtötendes Problem. Ich habe unsere Produktivdatenbank SQL-mässig in die neue Testdatenbank restored...(bis dahin kein Problem, schon des öfteren gemacht)

Anschliessend wollte ich, wie auch schon öfters gemacht, den "Produktivmandant" in den "Testmandant" umbenennen....(und hier beginnts)

Nav beginnt hochzuzahlen und nach wenigen Sekunden bricht er mir mit folgender Fehlermeldung ab, s. Bild.... :evil:
Screenshot - 17.12.2008 , 11_38_37.jpg


Hat jemand schon mal dieses Problem gehabt? ich verzweifle noch. Besten Dank zum Voraus.

Gruss
nico44
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Mandant umbenennen

17. Dezember 2008 19:24

Hm... diese Meldung ist mir neu.

Versuch mal die User zu syncen, das könnte helfen. Hast du sichergestellt, dass kein anderer User an diesem Mandant angemeldet ist?

Wenn das nicht klappt würde ich ein Navision-Backup (fbk) ziehen, auf einem native Client restoren und da umbenennen, dann das selbe Spiel zurück in die SQL. Das ist oft sogar der schnellere Weg, da die Mandantenumbenennung auf SQL manchmal sehr lange dauern kann.

Re: Mandant umbenennen

18. Dezember 2008 09:23

Hi,

der Weg von Neo funktioniert, soviel kann ich sagen :-) Mandant umbenennen unter SQL kann ziemlich lange dauern. Noch länger dauert es wenn Du mehrere Mandanten in einer DB hast.

Der schnellste Weg ist wirklich in Native restoren und dort umbennen dann wieder sicher und wieder zurück in die SQL-DB ballern.

Grüße
Tesa

Re: Mandant umbenennen

18. Dezember 2008 09:47

Hallo zusammen,

Besten Dank für eure schnellen Antworten.

Ich habe nicht versucht die Mandanten via SQL umzubenennen, das Umbenennen habe ich in Nav gemacht und dort den Fehler erhalten.

Nach einigen Nachforschungen habe ich die Lösung gefunden. Wenn ich dieses Objekt in Nav löschen wollte habe ich die selbe Fehlermeldung erhalten, bzw. habe ich den Namen der Tabelle in SQL erhalten und habe so nachforschen können. Nun ist es so, dass Nav mir reklamiert hat, dass die Tabelle "mandant"$337$0 einen falschen Index habe. Auf dem SQL hatte ich jedoch nur die Tabelle "mandant"$337$3. So habe ich diese Tabelle in SQL umbenannt in "mandant"$337$0. Anschliessend in Nav das Objekt exportiert und gelöscht. Danach den Mandanten umbenannt, und anschliessend das Objekt wieder importiert. So hat es schlussendlich funktioniert.

Besten Dank für eure Hilfe :wink:

Gruss
nico44

Re: Mandant umbenennen

18. Dezember 2008 10:19

Hallo Nico

Sehr sehr komisch...

Wir meinten natürlich nicht den Mandanten im SQL umbenennnen, sondern schon über Navision, das halt auf den SQL-Server zugreifft.

Gruss