Style Sheet Tool - Summen?

10. Januar 2009 17:35

Hi!

Nun, nachdem ich mich lange Jahre nur diversen "technologischen Angelgenheiten" gewidmet habe, muss ich mich nun wieder der "Applikation" ein wenig nähern :roll: ... im aktuellen Fall dem "Style Sheet Tool" (Version 1.1 auf NAV 5.0SP1) ...

Grundsätzlich ist es ja relativ einfach z.B. ein Angebot oder einen Auftrag nach MS Word zu bringen (Office 2007), jedoch frage ich mich - bzw. euch - wie man am besten diverse Summen zu Papier bringt?
Z.B. werden mehrere VK-Zeilen angezeigt (Artikel, Menge, Preis, Betrag) und nun möchte ich am Ende den Gesamtbetrag (netto), die MwSt und den Endbetrag (brutto) ausweisen.

Gibt's da eine einfache Möglichkeit via "Style Sheet Tool" und/oder Office, oder muss ich mir die benötigten Felder erst "er-programmieren" um sie dann im Beleg anzuzeigen?

Danke schon im Voraus!

Gruß,
Jörg

Re: Style Sheet Tool - Summen?

12. Januar 2009 09:44

Da wirst du um eigene Programmierung nicht herum kommen, denn meines Wissens, kann das Stylesheet-tool das nicht automatisch.

EDIT:
Ich hab grad mal etwas rumgespielt mit dem Tool und feststellen müssen, dass der Export und Import von Stylesheets nicht so recht funktionieren will. Wenn das funktionieren würde, wäre es ein leichtes, direkt im XSL-Stylesheet die Summe zu bilden und so die Objekte in NAV nicht anfassen zu müssen.

Re: Style Sheet Tool - Summen?

12. Januar 2009 14:56

So, jetzt hab ich noch nen Nachtrag:

1.) Mein EDIT ist nicht ganz richtig, ich hatte nur übersehen, dass ich nach einem Stylesheet-Import noch ein Stylesheet-Update durchführen muss.

2.) Summenberechnungen in XSLT sind etwas tricky, aber wie folgt möglich:

Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>
<xsl:stylesheet version="1.0" xmlns:xsl="http://www.w3.org/1999/XSL/Transform" ... xmlns:msxsl="urn:schemas-microsoft-com:xslt">

Im Kopfbereich des XSL-Stylesheet muss der Namespace msxsl ergänzt werden.

Code:
<xsl:variable name="vTotalAmount">
  <xsl:for-each select="Object/SalesInvoiceLine/Data/Row/Amount">
    <xsl:element name="Amount"><xsl:value-of select="translate(translate(., '.', ''), ',', '.')" /></xsl:element>
  </xsl:for-each>
</xsl:variable>
<xsl:value-of select="format-number(sum(msxsl:node-set($vTotalAmount)/Amount), '###.###,00')" />


Erklärungen zum Code reiche ich auf Anfrage nach.

Beste Grüße
Falk

Re: Style Sheet Tool - Summen?

12. Januar 2009 18:50

Hi Falk,

vielen herzlichen Dank für den Tipp! Werd's in Kürze ausprobieren und komme hier dann darauf zurück!

Schöne Grüße,
Jörg

Re: Style Sheet Tool - Summen?

12. Februar 2009 10:10

Hallo Falk

Ich habe das gleiche Problem wie Jörg. Ich versuche verzweifelt Summen und Berechnungen beim Export nach Word hin zubekommen. Leider bin ich ein ziemlicher Grünschnabel auf dem Gebiet von XML und Transformation .
Ich will mit dem Stylsheettool Angebote nach Word bingen. Diese sollen natürlich den Gesamtbetrag und den MWST Betrag beinhalten.
Wo muss ich den von dir geposteten Code im XSLT File unterbringen?
Eine weitere Unschönheit beim Export nach Word sind die Nullen in den Textzeilen in den Feldern Menge und Betrag. Wo kann ich mich schlauch machen um solche Unschönheiten mit dem XSLT zu beheben.

Viele Grüsse aus dem Grosherzogtum Luxemburg
Jeannot

Re: Style Sheet Tool - Summen?

12. Februar 2009 14:05

Hallo JEKE,

wenn du das Stylesheet-Tool benutzt, um ein Stylesheet für das Word-Dokument zu erzeugen, dann müsste die Verarbeitung der Angebotszeilen in ein "<xsl:for-each" - Konstrukt eingebettet sein. Du solltest dann also nach dem schließenden Tag </xsl:for-each suchen und daran anschließend die Variable mit Leben füllen und ausgeben.

Wenn du die Gültigkeit der XSL-Variable beachtest, kannst du die Variable natürlich auch an anderer Stelle füllen, die Ausgabe sollte aber im Anschluss an die FOR-EACH-Schleife geschehen.

Weiteres kann ich dir erst sagen, wenn ich genaueres über dein Stylesheet weiß.

Beste Grüße
Falk

Re: Style Sheet Tool - Summen?

12. Februar 2009 20:34

Hallo Ihr,
warum so kompliziert.
Summier doch über Feldfunktione in Tabellen
Ich habe mir im Angebotsfuss eine Zweite Tabelle eingefügt.
In Zelle x den NettoWert
in Zelle y den BruttoWert
in Zelle z die Differenz

Siehe Dateianhang
Gruß Micha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.