[Gelöst] Änderung der Fieldcaption wirkt sich nicht aus

12. Januar 2009 17:09

Hi,

ich habe hier eine Frage zur Filedcaption. Im Form 39 - Fibu Buch. Blatt habe ich bei zwei Feldern (Shortcut Dimension 1 + 2) die ML Caption definiert (DEU = Shortcutdimension Code 1 = Kostenstellencode + Shortcutdimension Code 2 = Kostensträgercode). Außerdem habe ich im Sourcetable ebenfalls die MLCaption der beiden Felder entsprechend gepflegt. Ich habe mich auch schon erneut an der DB angemeldet. Allerdings sehe ich immer noch die Caption und nicht die ML Caption. Also Shortcutdimension x statt Kostenträgercode.

Warum wirkt sich meine Änderung nicht aus?

Gruß und Danke...
Zuletzt geändert von mgerhartz am 12. Januar 2009 18:11, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Änderung der Fieldcaption wirkt sich nicht aus

12. Januar 2009 17:44

Ich gebe zu, ich hab mich damit auch noch nicht groß beschäftigt. Aber die Beschriftung ergibt sich aus der CaptionClass des Tabellenfeldes zusammen mit der Funktion CaptionClassTranslate() in CU1, zusammen mit dem in der Finanzbuchhaltung Einrichtung unter Dimensionen angegebenen Code für die Dimensionen.

Du musst also nur in der Finanzbuchhaltung Einrichtung für die beiden Dimensionen den gewünschten Dimensionscode hinterlegen um die Felder umzubenennen.

Hoffe das ist verständlich. Weitere Infos gibts in CU1 und in der Hilfe zur Einrichtung.

Re: Änderung der Fieldcaption wirkt sich nicht aus

12. Januar 2009 17:50

mgerhartz hat geschrieben:Warum wirkt sich meine Änderung nicht aus?

Weil die Caption von der Tabellen-Feldeigenschaft CaptionClass übersteuert wird. Diese Eigenschaft ist bei allen Dimensionsfeldern gefüllt, damit sich die Caption anwendungsweit über die Dimenswertbeschreibung (z.B. "Kostenstelle" statt "Shortcut Dimensionscode 2") bestimmt.
Die FiBu-Leute mögen mich an dieser Stelle bitte ggf. korrigieren!

Re: Änderung der Fieldcaption wirkt sich nicht aus

12. Januar 2009 18:10

Hi SilverX,

vielen Dank, habs geschnallt und geändert. Auch danke an Natalie für die Hintergrundinfos.

Grüße

Re: [Gelöst] Änderung der Fieldcaption wirkt sich nicht aus

21. Januar 2009 17:59

Hi,

ich muss mich leider noch einmal zu diesem Thema melden. Die Fieldcaption wird jetzt richtig angezeigt. Allerdings kann sehe ich keine Werte, wenn ich den Lookup-Button auf dem Feld "Kostenträger" betätige. Bei Kostenstellen funktioniert das einwandfrei. In der Tabelle Dimension Value sind auch Werte mit dem "Dimensionscode" Kostenstellen erfasst.

Warum wird mir hier nichts angezeigt. Muss ich ggf. noch eine weitere Einstellung in der Fibu Einrichtung vornehmen? Danke und Gruß

Re: [Gelöst] Änderung der Fieldcaption wirkt sich nicht aus

21. Januar 2009 19:09

mgerhartz hat geschrieben: Allerdings kann sehe ich keine Werte, wenn ich den Lookup-Button auf dem Feld "Kostenträger" betätige.

Wo, auf welcher Form oder welcher Tabelle?
Es könnte sein, dass auf dem jeweiligen OnLookup-Trigger lokale Variablen oder Quelltext hinterlegt ist, dann geht der automatische Lookup nicht mehr.

Re: [Gelöst] Änderung der Fieldcaption wirkt sich nicht aus

21. Januar 2009 19:54

Hi Natalie,

also ich meine den Lookup Button auf der Form 39 FiBu Buchblätter. Noch ein Hinweis. Wir arbeiten hier mit einem neuen Mandanten in der gleichen Datenbank. Im "Hauptmandanten" funktioniert der Lookup einwandfrei.

Re: [Gelöst] Änderung der Fieldcaption wirkt sich nicht aus

21. Januar 2009 20:00

Im OnLookup Trigger des Feldes Shortcut Dimension Code der Tabelle 81 steht kein Code!

Re: [Gelöst] Änderung der Fieldcaption wirkt sich nicht aus

21. Januar 2009 20:06

mgerhartz hat geschrieben:Im OnLookup Trigger des Feldes Shortcut Dimension Code der Tabelle 81 steht kein Code!

Schon die alleinige Deklaration einer lokalen Variable reicht (auch wenn man sie gar nicht verwendet).
Das gleiche musst du auf der Form prüfen.

Re: [Gelöst] Änderung der Fieldcaption wirkt sich nicht aus

22. Januar 2009 11:07

Sehr seltsam. Ich habe mir die Feldtrigger und die Form noch einmal ganau angesehen und konnte nichts feststellen. Keine lokalen Variablen oder ähnliches. Dann habe ich zum Spaß einen neuen Kostenträger erstellt und siehe da, dieser wird beim Lookup angezeigt. Die bestehenden Kostenträger (zum Glück gibt es bisher nur 2 Einträge) werden nicht angezeigt. Ich kann aber auch keinen Unterschied zwischen den neu angelegten und den bestehenden Kostenträger feststellen. Habt ihr vielleicht hierzu noch eine Idee?

Gruß

Re: [Gelöst] Änderung der Fieldcaption wirkt sich nicht aus

22. Januar 2009 11:24

mgerhartz hat geschrieben:Noch ein Hinweis. Wir arbeiten hier mit einem neuen Mandanten in der gleichen Datenbank. Im "Hauptmandanten" funktioniert der Lookup einwandfrei.

Ihr habt den neuen Mandanten nicht "richtig" aufgesetzt.
Bei der übernahme der Kostenträger (Kopie aus dem Hauptmandanten) wurde nicht validiert oder es wurden nicht alle anhängenden Tabellenl übernommen.
Welche das sind bzw. was genau fehlt, kann ich jetzt für dich leider nicht nachschauen.

Wenn du manuell neue Kostenträger anlegst, wird diese Validierung dagegen ordnungsgemäß durchlaufen.