[Gelöst] Drucker in Dynamics NAV

14. Januar 2009 13:56

Hallo,

wie kann ich im Dynamics einen Drucker einbinden, der per IPP (Internet Printing Protokol) verfügbar ist? Der Drucker ist auf dem System (Windows Server 2008) eingerichtet und funktioniert. Leider finde ich nicht, wie ich den aus DynamicsNAV heraus benutzen kann. Es soll ein Drucker durch DynamicsNAV verwendet werden, der auf dem System installiert ist.

Vielen Dank für Antworten.

Tux23

Re: Drucker in Dynamics NAV

14. Januar 2009 15:39

Hallo Tux23,


theoretisch kannst du ihn benutzen wie jeden anderen auch, der auf dem Windows- Client korrekt installiert ist. Ansonsten trägst du den Namen des Druckers in der Tabelle 78 ein, damit er für bestimmte Reports direkt als Drucker geladen wird.

Gruß, Fiddi

Re: Drucker in Dynamics NAV

14. Januar 2009 17:28

Danke für die Antwort. Ist ja sehr eingeschränkt das Produkt, was die Netzwerkfähigkeiten angeht.

Naja, gelöst ist das nun mit einem lokal freigegebenen Drucker, der über RAW auf einen anderen Rechner (mit Cups-Server) druckt.

Tux23

Re: Drucker in Dynamics NAV

14. Januar 2009 17:45

hallo Tux23,

Navision kann fast jeden auf dem Windows-Client konfigurierbaren Drucker nutzen. NAV nutzt hier die Windows-Resourcen, wie fast alle Programme unter Windows.
Kurz und Bündig: >> läuft der Drucker unter Windows, funktioniert er auch mit Navision.

Gruß, Fiddi

Re: Drucker in Dynamics NAV

15. Januar 2009 09:27

Hallo fiddi,

was heißt, es kann fast jeden Drucker nutzen?

Zur Verfügung steht ein Drucker per IPP (also Port 631), oder ein Drucker per RAW (Port 9100), beide sind stehen über Cups zur Verfügung. Wenn ich den Drucker per http://druckerserver:631/printers/drucker einbinde, dann lies sich das nicht in Navision einbinden, laut Aussage von demjenigen, der die Software einrichtet. Sollte ich diesen Drucker einbinden können?
Der RAW-Drucker ist nun als RAW-Drucker eingerichtet und freigegeben. Über diese Freigabe wird der Drucker im Navision angesprochen. Ich finde diesen Weg eher eingeschränkt und kann mir nicht vorstellen, dass Navision das nur so kann. :(

Tux23

Re: Drucker in Dynamics NAV

15. Januar 2009 10:11

Hallo Tux23,

wie ich schon sagte ist nicht Navision für die Anbindung der Drucker zuständig sondern Windows. Deshalb interessiert sich NAV nicht im geringsten, auf welche Art und Weise der Drucker angebunden ist. NAV nutzt nur die Druckerschnittstelle von Windows und sagt der: "Drucke diesen Beleg auf dem Drucker", wie die Daten dort hin kommen ist Sache von Windows. Du konfigurierst ja unter Linux auch nicht bei jeder Anwendung die komplette Druckerkommunikation, sondern richtest einmal einen Drucker mit z.B. CUPS im System ein, und alle Anwendungen ob Firefox, OpenOffice,... nutzen ihn. Deshalb ist nicht NAV eingeschränkt bei der Benutzung von Druckern, sondern evtl. Windows.

Mit 'fast allen Druckern' meinte ich einige spezielle Drucker (z.B. Etikettendrucker), die wg. Beschränkungen der Reportgenerators von NAV können nur mit einigen Tricks angesteuert werden.

Gruß, Fiddi

Re: Drucker in Dynamics NAV

15. Januar 2009 14:59

Ok, alles klar. Ich musste mich an der Stelle auf die Aussage dessen verlassen, der Navision einrichtet. Ich mache nur den Rest ringsum.

Speziell ging es um einen Etikettendrucker, der aber auch per IPP angesprochen werden konnte und dann als GenericPrinter im System zur Verfügung stand. Ein IPP-Drucker kann unter Windows2008 aber nicht freigegeben werden. Ich habe leider noch nicht selber nach den Einstellungen im Navision schauen können, sondern musste mich wie gesagt auf die Aussage verlassen. :-( Na ich werde das bei Gelegenheit noch einmal selber versuchen. Danke erstmal soweit.

Tux23

Re: Drucker in Dynamics NAV

15. Januar 2009 15:39

Hallo Tux23,

das hört sich so an, als ob du einen Zebra-Drucker mit eingebautem Printserver in NAV benutzen wolltest?

Sollte das so sein, muss man tatsächlich einen 'Generic Text Only'-Durcker in Windows anlegen. Da der Reportgenerator von NAV halt ein paar Einschränkungen bei der Formatierung hat (z.B. kann er keine um 90Grad gedrehten Schriften) muss man den Drucker in der Sprache ansteuern, die er versteht (beim Zebra z.B. ZPLII).
Der formatierte Ausdruck aus NAV geht nur, wenn man die Etikettendaten (hier ZPLII) in einem Report erzeugt und möglichst auf direktem Wege zum Drucker schickt (das erledigt der 'Generic Text Only'- Druckertreiber mit ein paar Einschränkungen (man muss bei der Formatierung des Reports aufpassen, und im Treiber die korrekten Einstellungen wählen)).

Gruß, Fiddi

Re: Drucker in Dynamics NAV

15. Januar 2009 16:27

Fast richtig. Es ist ein Zebradrucker, der hängt aber an einem Linuxrechner mit Cups und einer jetdirect-Konfiguration. :-)

Der Drucker ist im Cups als RAW eingerichtet und die Daten werden per ZPL geschickt. Im Netz gibt es einen primären Cupsserver, der alle Drucker zur Verfügung stellt über IPP, so auch den Zebra-Drucker. Und ich würde den Drucker gerne so einbinden, dass die Kommunikation über den zentralen Cups läuft. Zwischenlösung ist wie gesagt so, dass im Windows 2008 der Drucker direkt auf dem RAW-Port angesprochen wird. Das ist natürlich nicht flexibel genug, weil ich so 2 Stellen habe für die Druckerverwaltung. Der Drucker ist im Windows freigegeben und wird im Navision über die Datei- und Druckerfreigabe angesprochen. Das habe ich aber nicht eingerichtet (also im Navision).

Wie gesagt werde ich demnächst mal versuchen den Drucker richtig einzubinden.

Tux23

Re: Drucker in Dynamics NAV

15. Januar 2009 17:15

Hallo Tux23,

versuch doch mal unter Windows die 'Unix-Druckdienste' zu installieren (unter Software/Windowskomponenten HinzufügenEntfernen/weitere Datei und Druckdienste für das Netzwerk/Druckdienste für Unix). Dann kannst du den Drucker auf dem CUPS-Server evtl. einfacher über LPD ansprechen. Das geht evtl. auch ohne die Dienste, wenn du den Anschluss beim Windows-Drucker vom RAW-Port auf LPR änderst. Dann kannst du den Host und Druckernamen auch eingeben.(Ich hatte allerdings Probleme mit der letzten Konfiguration)

Gruß, Fiddi