[gelöst]Upgrade mit vielen Mandaten

20. Januar 2009 12:52

Hallo,

ich hätte gerne einmal von euch Vorschläge gehört, wie ihr ein Upgrade (SQL DB) mit 30 Mandaten machen würdet. Man müsste ja die Datenbank länger Zeit sperren, da ja sonst Daten dazukommen würden. Wenn ich ca. 2h pro Mandat rechne, benötige ich für das Upgrade 60h. Ich kann ja dem Kunden nicht sagen, es soll 1,5 Wochen nicht arbeiten.

Für eure Ideen wäre ich dankbar.

vg
Zuletzt geändert von rom am 21. Januar 2009 15:12, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Upgrade mit vielen Mandaten

20. Januar 2009 14:50

Nun, zunächst solltest du prüfen, ob ein Updatedurchgang wirklich 2h dauert. Oftmals vertut man sich da schnell. Frage ist auch, von welcher Version willst du auf 5.00 rauf? Selbst 60 Stunden sind ja keine 1,5 Wochen, sondern knapp 3 Tage. Also Freitag Nachmittag bis Montag Morgen. Wäre also der Freitag der etwas knapp wird. Selbst wenn Samstags gearbeitet wird, dann findet sich sicherlich ein Wochenende oder ähnliches, wo das durchgezogen werden kann.

Das Update betrifft normalerweise auch nicht alle Mandanten gleichzeitig, sondern jeweils einen. Ggf., bei entsprechender Hardware kannst du sogar mehrere Mandanten parallel bearbeiten.

Re: Upgrade mit vielen Mandaten

20. Januar 2009 15:33

bei einem ähnlichen Sachverhalt, damals 60 Mandanten, hab ich die in einem Wochenende (mit einem Kollegen) wie folgt konvertiert:
jede MandantenSicherung in eine separate lokale C/Side Installation eingelesen. und dort auf mehreren Rechnern separat und nacheinander konvertiert. Anschliessend die Sicherungen in die neue SQL-DB wieder importiert.

Die lokale C/Side sollte um alle nicht notwendigen Schlüssel und Calcsums befreit werden (das spart Stunden)
:wink:

Re: Upgrade mit vielen Mandaten

20. Januar 2009 16:23

Danke für die Antworten!!

ihr sprecht davon, das ich die Mandaten nach und nach Upgraden kann. Mir wurde erzählt, dass ich nur alle in einem Prozess nacheinander Upgraden kann. So wie es bei euch klingt, kann ich mandant x upgraden und für den echtbetrieb freigeben dann mandaten y upgraden und später dann mandant x und y in einer DB zusammenführen. Geht dieses nur in der SQL oder auch in der nativen DB von Navision.

Ich mache den Upgrade von 40SP3 auf 50SP1.

vg

Re: Upgrade mit vielen Mandaten

20. Januar 2009 17:17

wenn du's in der Originaldatenbank machst, musst du alle upgraden, denn da gehört ja ein Objekttausch dazu.

wenn du's trennst hast du halt mehr spielraum (Zeit, Sicherheit, Zwischensicherungen etc).
dann existiert ein Altsystem mit Version 4.01 dort holst du jeweils den upzugradenden Mandaanten raus, tust ihn separat in lokaler DB konvertieren und spielst Ihn in ein neusystem 5.01 ein.