[gelöst] Der Compiler hat Fehler gefunden

22. Januar 2009 16:44

Hi,

nach dem Importieren von Objekten (Update auf SP1) werden diese kompiliert, danach erhält man einen Dialog mit der Fehlermeldung "Der Compiler hat in x Objekt(en) Fehler gefunden".

Da wir mit (kleineren) Problemen zu kämpfen haben würde ich natürlich gerne wissen in welchen Modulen welche Compiler-Errors aufgetreten sind um zu sehen, ob diese eventuell mit unseren Problemen etwas zu tun haben.

Gibt es eine Möglichkeit sich ein Log mit den Compiler-Errors anzeigen zu lassen?

Danke schon mal für die vielen Antworten :-)

Viele Grüße,
Spider
Zuletzt geändert von Spider am 22. Januar 2009 17:37, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Der Compiler hat Fehler gefunden

22. Januar 2009 16:53

Spider hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit sich ein Log mit den Compiler-Errors anzeigen zu lassen?

Nein, aber nachdem die Meldung erschienen ist, klick mal oben auf Ansicht -> Nur Satzmarkierte (und ggf. die Ansicht aller Objektarten "All" aktivieren)
Dann hast du alle Objekte aufgelistet, in denen ein Fehler aufgetreten ist.

Re: Der Compiler hat Fehler gefunden

22. Januar 2009 17:02

Hi,

das mit der Ansicht klappt wunderbar und hilft zumindest, die Module einzugrenzen.

DANKE!

Viele Grüße,
Spider

Re: Der Compiler hat Fehler gefunden

22. Januar 2009 17:11

Wenn man die Satzmarkierten einzeln anwählt und F11 drückt, kommt ein Hinweis zum ersten gefundenen Fehler.

Wenn Objekte externe Programme nutzen (intern als Automation Server oder OCX), dann sollten diese auf dem Rechner, wo die Compilierung stattfindet, auch installiert sein. Sonst lassen sich diese Objekte nicht compilieren, funktionieren dann auf dem Rechner, wo die externen Programme installiert sind, aber einwandfrei. Ein Beispiel dafür ist die Tabelle Excel Buffer, wenn eine veraltete Office Version (XP oder noch älter) installiert ist.

Wenn Module mit Code Protection verwendet werden, werden manchmal Fehler angezeigt, obwohl das Objekt einwandfrei funktioniert.

Re: Der Compiler hat Fehler gefunden

22. Januar 2009 17:36

Hi,

danke für die echt nützlichen Tipps.

Die Überprüfung der Objekte hat jetzt gezeigt, dass meine Problematik aber höchstwahrscheinlich nicht durch veralterte Objekte entsteht, zumindest wenn ich meinem gesunden Menschenverstand noch trauen darf :-) Deswegen mache ich einfach mal später einfach noch einen neuen Thread auf, passt hier nicht rein.

Danke nochmals,
Spider