[gelöst] SQL Befehl in Navision

2. Februar 2009 12:31

Das Controlling möchte von mir ganz bestimmte Auswertungen, die ich mit Navision Report/Form beim besten willen nicht hinbekomme-- per SQL-Abfrage jedoch schon ( outer join / distinct / versch Gruppierungen). Gibt es eine Möglichkeit einen Report oder eine Form aufgrund eines SQL-Befehls in Navision darzustellen ? Oder bleibt mir nur der Weg über CrystalReports :-(
Zuletzt geändert von shorty07 am 2. Februar 2009 17:51, insgesamt 1-mal geändert.

Re: SQL Befehl in Navision

2. Februar 2009 12:55

Hallo Shorty07,

eigentlich kann man alles was in SQL geht, auch in NAV abfragen :-?. Aber du kannst dir eine SQL-View bauen, die du dann als 'Linked Objekt' als NAV- Tabelle einhängen kannst.

Gruß, Fiddi

Re: SQL Befehl in Navision

2. Februar 2009 13:11

fiddi hat geschrieben:eigentlich kann man alles was in SQL geht, auch in NAV abfragen :-?

Genau :-)
Bei was für einer Teilaufgabe brauchst du Hilfe? Was bekommst du nicht abgebildet?

Re: SQL Befehl in Navision

2. Februar 2009 14:54

Ich muss bei allen Rechnungen sagen wie hoch die Gesamtsumme ist (Zusammenfassung der Lines) aus welcher Bestellung sie hervorgegangen sind (gruppierung über die Order Number) wann sie fällig sind etc.(outer join auf alle Rechnungen) und das alles in einer kurzliste ohne die Zeilendetails (Rechnungsnummer darf nur max. der Nummer der Bestellungen vorkommen).
Das mit dem 'linked Object' hört sich gut an - mir fehlt nur der Einstiegspunkt dafür (Brett vorm Kopf). Im Objektdesigner kann ich so was nicht finden - kann mir jemand einen Kurztip geben (wo muss ich klicken) wie man sowas macht.
Danke

Re: SQL Befehl in Navision

2. Februar 2009 15:13

Nen view am SQL-Server linken ist im Prinzip nicht so schwierig. Die Felder müssen alle im Navision gleich heißen wie am SQL-Server, und dann muss man im Navision das Property LinkedObject vom Table auf Ja setzen. Hier eine Schritt für Schritt Anleitung:

1. View am SQL-Server erstellen
2. Als Firmenname$ViewName speichern
3. Einen neuen Table im Navision designen (noch nicht speichern)
4. Die Felder erstellen und genauso benennen wie am SQL Server
5. Das Property LinkedObject auf Ja setzen
6. Das Property DataPerCompany auf Ja setzen (es sei denn es ist ein globaler View ohne Firmenname$ davor)
7. Den Table im Navision speichern.

Gruß aus Salzburg

Re: SQL Befehl in Navision

2. Februar 2009 15:45

Hallo shorty07,

deine Anforderungen sehen auf den ersten Blick nicht so schlimm aus. Eine Frage: redest du jetzt vom Einkauf oder vom Verkauf, und mit welcher Version von NAV arbeitest du?

Deine andere Frage muss dir einer der SQL-Freaks beantworten, da ich damit leider selbst noch nicht gearbeitet habe.

Gruß, Fiddi

Re: SQL Befehl in Navision

2. Februar 2009 17:48

Hat super funktioniert !!!

Danke :-D

Re: [gelöst] SQL Befehl in Navision

3. Februar 2009 16:16

Bitte gerne ;-)