[gelöst] mit FlowFields on Form rechnen?

3. Februar 2009 09:30

Hello @ all!

Ich habe da mal ne Frage:

Ich möchte on Form 2 Flowfields multiplizieren , nachdem Flowfield * Flowfield nicht klappte...
versuchte ich es so : Fowfield * CALCFIELDS(FLOWFIELD) Ein Feld ist Decimal das andere Intgr. ... Fehlermeldung:
Typkonvertierung ' Decimal - Bool' ???

Muss ich die nun Wirklich im Code berechen, und ein Neues Feld in der Tabelle anlegen? Oder gibts da noch nen Kniff ??

<Vielen Dank im Voraus>

Gruß Matthias
Zuletzt geändert von himi81 am 8. Mai 2009 07:10, insgesamt 1-mal geändert.

Re: mit FlowFields on Form rechnen?

3. Februar 2009 09:33

himi81 hat geschrieben:versuchte ich es so : Fowfield * CALCFIELDS(FLOWFIELD)


Nee, ganz anders ;-)

Code:
CALCFIELDS(FlowField1, FlowField2);
Ergebnis := FlowField1 * FlowField2;

Re: mit FlowFields on Form rechnen?

3. Februar 2009 09:53

Code:
CALCFIELDS(FlowField1, FlowField2);
Ergebnis := FlowField1 * FlowField2;
[/quote]

Natalie? Ich möchte das in die 'SourceExpr' onForm Reinschreiben??? Im Quellcode ist es mir klar wies geht.

Gruß Matthias

Re: mit FlowFields on Form rechnen?

3. Februar 2009 10:00

himi81 hat geschrieben:Ich möchte das in die 'SourceExpr' onForm Reinschreiben??? Im Quellcode ist es mir klar wies geht.

OK, der Reihe nach:
Welche Fehlermeldung hast du bekommen, als du direkt in die SourceExpr FlowField1 * FlowField2 geschrieben hast?
Oder was genau war das Problem?

Außerdem kannst du zur Not immer den Quelltext in eine neue Funktion schreiben (mit Rückgabe eines Decimals) und den Funktionsnamen in die SourceExpr schreiben.

Re: mit FlowFields on Form rechnen?

3. Februar 2009 10:13

Sorry Natalie bin ein Dummerchen! :wink:
Ähm...Oder wolte mich einfach mal mit dir unterhalten! :roll:

Bin noch nicht ganz so fit in diesen Dingen, kannst du mir nicht nen Lehrgang empfehlen?

Hab jetzt deinen Quellcode in den on "After get Record" Trigger geschireben und ne Globale Variale angelegt, geht natürlich...

Gruß Matthias

Re: mit FlowFields on Form rechnen?

3. Februar 2009 10:17

himi81 hat geschrieben: Ähm...Oder wolte mich einfach mal mit dir unterhalten! :roll:

Lass ich dieses mal noch durchgehen ;-)

Bin noch nicht ganz so fit in diesen Dingen, kannst du mir nicht nen Lehrgang empfehlen?

Naja, grundsätzlich Development I + II (siehe auch unser Unterforum zu den Schulungen) ... Aber diese Schulungen sind nicht problemorientiert aufgebaut.

Re: mit FlowFields on Form rechnen?

3. Februar 2009 11:13

Wenn man die Flowfields in dem Property "Calcfields" der Form angibt, dann müsste das doch gehen, oder nicht?

Re: mit FlowFields on Form rechnen?

3. Februar 2009 11:19

McClane hat geschrieben:Wenn man die Flowfields in dem Property "Calcfields" der Form angibt, dann müsste das doch gehen, oder nicht?

Nicht einmal das ist notwendig, vorausgesetzt:
- Beide FlowFields sind in der Form eingeblendet
- Das Multiplikations-Feld befindet sich auf der Form hinter den FlowFields

Re: mit FlowFields on Form rechnen?

13. Februar 2009 13:45

Natalie hat geschrieben:- Das Multiplikations-Feld befindet sich auf der Form hinter den FlowFields

DIe Reihenfolge der Felder auf einem Formular spielt keine Rolle. Hauptsache, dass die FlowFields auf dem Formular angezeigt / berechnet werden.

Gruß, Michael

Re: mit FlowFields on Form rechnen?

13. Februar 2009 14:25

Hast du das mal ausprobiert?
Meine mich zu erinnern, dass eine falsche Reihenfolge falsche Werte lieferte ...

Re: mit FlowFields on Form rechnen?

13. Februar 2009 19:07

Natalie hat geschrieben:Hast du das mal ausprobiert?

Habe alles sowohl mit einer Karte als auch mit einer Übersicht getestet. Die Reihenfolge spielt keine Rolle.
Es wird doch zuerst den Datensatz geholt, dann laufen die eingefügten Berechnungen.

Gruß, Michael