[gelöst] Mehrere Mandaten ein Lager

9. Februar 2009 16:38

Hallo,

wir haben mehrere Mandanten. Aber alle Debitoren werden von einem Mandanten beliefert.
Die einzelnen Mandanten sind rechtliche eigenständige Gesellschaften.

Hat jemand soetwas bereits mal gelöst.

Folgende Überlegung habe ich:
1. Alle Debitoren in dem Liefermandant einrichten. Nur das Rechnungsausgangsbuch mit den Erloesbuchungen an die Mandanten übergeben.
Problem: Im Liefermandanten dürfen keine Erlösbuchungen erfolgen. Ebenso müssen natürlich die Salden der Mandanten zurück übergeben werden.

2. In den Mandanten das Programm so anpassen das Lagerbuchungen immer von einem Mandanten genutzt werden.
Problem: Wie und wo, noch keine Ahnung !


Freue mich über jede Anregung

Jörg
Zuletzt geändert von Jörg Nissen am 10. Februar 2009 13:42, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Mehrere Mandaten ein Lager

9. Februar 2009 17:22

Hallo Jörg,

wenn alle eure Mandanten eigenständige Gesellschaften sind, werden sie wohl oder übel über Bestellung und Rechnung miteinander miteinander kommunzieren müssen wg. der Buchhaltung. Mein Vorschlag wäre folgendes:

  • Die Mandanten, die die Kunden- Aufträge annehmen, erstellen einen Auftrag mit Direktlieferung.
  • Dieser Auftrag wird über den Bestellvorschlag in eine Bestellung an euren Liefer- Mandanten umgewandelt.
  • Über einen Report oder etwas ähnliches wird diese Bestellung in einen Auftrag im Liefermandanten gebracht.
  • Wenn der Auftrag im Liefermandanten ausgeführt wird, kann die Lieferung wieder in den Auftragsmandanten zurückgemeldet werden, der seinen Auftrag dann berechnen kann.

Diese Lösung hat den Vorteil, dass sie sich weitestgehend an den Standard hält (außer der Kommunikation zwischen den Mandanten), und die Buchhaltung mitläuft.

Gruß, Fiddi

Re: Mehrere Mandaten ein Lager

10. Februar 2009 09:59

Hallo,

Direktlieferung ist ein guter Tip. Vielen Dank,

Nur bei der Verfügbarkeit ( um den Kunden einen Liefertermin zu geben ) muss auf das Lager des Liefermandanten eingegangen werden, da die anderen Mandanten keine eigenen Läger haben. Und es auch nicht praktikabel ist wenn der Mitarbeiter in 2 Mandanten schauen muss.


gruss
Jörg

Re: Mehrere Mandaten ein Lager

10. Februar 2009 10:29

Hallo Jörg,

den verfügbaren Bestand würde ich mir über eine Funktion holen, die einen CHANGECOMPANY auf den Liefermandanten macht und den verfügbaren Lagerbestand im Liefermandanten zurückgibt.
Ich würde nach Möglichkeit vermeiden, mit Mandanten übergreifenden Daten zu arbeiten, da man dort schnell die halbe Datenbank übergreifend macht, damit die Referenzen passen.

Gruß, Fiddi