Fehlermeldung: "...Transaktion ... "

10. Februar 2009 15:14

Hallo,

wir stehen vor einem kleinen Problem. Unsere Navisionbenutzer (NAV5.x /SQL) bekommen hin und wieder die Fehlermeldung: "Sie können keine Änderungen an der Datenbank vornehmen, ehe eine Transaktion gestartet wurde!".

Ich habe versucht im Forum eine Erklärung zu finden und diese ist wohl, dass wir fehlerhafte Programmierungen im System haben, die sich nicht an den Standard halten. Das ist natürlich nicht schön, nur wie findet man jetzt den fehlerhaften Programmcode? Warten bis der Fehler wieder auftritt und dann mit dem Benutzer gemeinsam reproduzieren?

Vielleicht habt Ihr einen Vorschlag?

Danke und Gruß aus Wiesbaden

Re: Fehlermeldung: "...Transaktion ... "

10. Februar 2009 15:23

Wichtig ist ersteinmal zu wissen wann der Fehler kommt.
Ich finde das hört sich an als wenn das System was machen will bevor ein Mandant geöffnet wurde!

Re: Fehlermeldung: "...Transaktion ... "

10. Februar 2009 15:29

Das ist richtig, soll heißen warten bis er wieder kommt und hoffen, dass der Benutzer sich sofort meldet und uns erzählt ... was er gerade gemacht hat ... :wink:

Re: Fehlermeldung: "...Transaktion ... "

10. Februar 2009 15:49

Kann ich in einem Log-File nach der Fehlermeldung suchen und sehen, was vorher gemacht wurde?

Re: Fehlermeldung: "...Transaktion ... "

10. Februar 2009 16:01

Hallo Roland,

eine weitere Möglichkeit wäre, einfach den Debugger einzuschalten. Der hat die angenehme Eigenschaft, den Fehler verursachenden Code anzuzeigen, wenn eine Error-Meldung ausgelöst wird (zumindest meistens :wink: ). Leider macht er das auch wenn das Programm einen ERROR ausgibt. Wenn der Fehler häufig auftritt, und deine Anwender wenige Fehlermeldungen bekommen, kannst du mit dieser Methode versuchen den Fehler einzukreisen.

Gruß, Fiddi

Re: Fehlermeldung: "...Transaktion ... "

10. Februar 2009 16:26

Hi,

es kann aber auch sein, das es vom SQL Server kommt. Vielleicht ist die Datei für die TransactionLogs voll. Schau da mal nach ob diese eine feste Größe hat, und wenn ja, wie voll dies log datei ist. Ansonsten die Datei vergrößern.

Re: Fehlermeldung: "...Transaktion ... "

10. Februar 2009 18:01

Hallo

Dieser Fehler ist bekannt. Zumindest auf der Native-DB.
Ein HotFix KB 956161 ist bei Microsoft verfügbar.

Gruss

Re: Fehlermeldung: "...Transaktion ... "

12. Februar 2009 17:36

Hallo,

ich danke schon mal für Eure Antworten!!!
Es braucht wohl noch etwas für die "perfekte Lösung". :-(

Re: Fehlermeldung: "...Transaktion ... "

14. Februar 2009 09:57

-Roland- hat geschrieben:...nur wie findet man jetzt den fehlerhaften Programmcode? Warten bis der Fehler wieder auftritt und dann mit dem Benutzer gemeinsam reproduzieren?

Hallo Roland,

hast du dir eine andere Möglichkeit vorgestellt? Solche Situationen, zwar mit Nativ, hatte ich. Ohne die Benutzerhilfe könnten wir nie auf eine Konstellation kommen, die den Fehler verursachte. Und SQL Server macht die Sache noch komplizierter. Besonders, wenn jemand anders entwickelt hat.

Ich finde es zu Abstrakt, solche Problematik allein nach der Fehlermeldung und ohne Kontext anzugehen. Es sei denn die SQL Server Trouble Shooting Spezies die ganze Datenbank auf die möglichen Problemstellen untersuchen werden.

Gruß, Michael