Neue Tabell anlegen

11. Februar 2009 17:44

Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine neue Tabelle anlegen.
In dieser Tabelle soll gespeichert werden:
1. Liga
2. Liga
Zur jeweiligen Liga die zugehörigen Vereine.

Das ganze ist für die Kontaktekarte (Marketing&Vertrieb) --> Segmente
Ich möchte Später also einfach schnell die jeweilige Liga auswählen und dann den Verein.

Vielen Dank schon mal
Gruß

Re: Neue Tabell anlegen

11. Februar 2009 23:57

Es ist zwar sehr nett aber ebenso überflüssig, dass du uns über deine Entwicklungspläne informierst.

Das nur als Hinweis. Sollte ich dich aber falsch verstanden haben, sollest du also z.B. eine Frage an uns haben, so schlage ich vor, dass du diese stellst.


Beste Grüße
Falk

Re: Neue Tabell anlegen

12. Februar 2009 08:26

Hallo robi,

was Falk damit sagen will ist:
Du hast keine Frage gestellt, somit wissen wir nicht, wo dein Problem liegt und wie wir dir helfen können.
Bitte schildere dein Problem etwas genauer.

Re: Neue Tabell anlegen

12. Februar 2009 09:19

Achso okay, sorry :wink:

Wie lege ich denn überhaupt solch eine Tabelle an?

Und wie verknüpfe ich diese dann mit dem entsprechenden Feld im Segmente Reiter der Kontaktkarte?

Grüße
Robi

Re: Neue Tabell anlegen

12. Februar 2009 09:51

Verstehe ich das richtig: Ein Tabelle mit den Vereinen. Ein Verein kann nur EINER Liga angehören. Stimmt das so?
Geh in den Object Designer (Shift + F12) und erstelle eine neue Tabelle. Lege ein Code-Feld für den Primärschlüssel an. Sowas wie 1.FCN ist dann der Primärschlüssel. Füge so viele Felder noch zusätzlich ein, wie du brauchst. Zusätzlich brauchst du noch das Options-Feld Liga. Über die Properties (Shift + F4) gibst du diesem Feld den OptionString "1. Liga, 2. Liga" (ohne Quotes). Nun kannst du das Ganze speichern. Suche dir dafür eine ID welche bei dir frei ist und du laut deiner Lizenz beschreiben kannst. Mach erstmal das, dann können wir über die Kontakte weiter reden ;)

Re: Neue Tabell anlegen

12. Februar 2009 11:23

wenn ich mir die Vereine so anschaue, dann steigen die auch mal ab oder auf :-D

Re: Neue Tabell anlegen

12. Februar 2009 12:01

tba hat geschrieben:wenn ich mir die Vereine so anschaue, dann steigen die auch mal ab oder auf :-D


Genau deswegen würde ich das auch nicht in den Primärschlüssel fügen :lol:

Re: Neue Tabell anlegen

12. Februar 2009 12:53

Der Primärschlüssel sollte dann vielleicht noch ein Feld für die Saison beinhalten.

Und die Tabelle braucht einen Jubel-Trigger, falls Bayern absteigen sollte. :-D