[Gelöst] - SQL-Fehler beim öffnen der DB

13. Februar 2009 11:00

Beim öffnen einer DB mit Windows-Anmeldung erhalte ich einen Fehler, mit dem ich nichts anfangen kann.
Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: SQL-Fehler beim öffnen der DB

13. Februar 2009 11:31

Hi Rotsch,

was ist denn das "Property Store" Object? Eine NAV Tabelle? Möglicherweise ein Problem mit Zugriffsrechten/Synchronisation? Welche "Security Model" wird denn verwendet?

Ggf. hilft das (in SSMS):
Code:
USE [TDS]
GO
GRANT SELECT ON [Property Store] TO PUBLIC
GO


Gruß,
Jörg

Re: SQL-Fehler beim öffnen der DB

13. Februar 2009 12:56

Hi Jörg

Danke für die Antwort.

Meinst du die Einstellungen im Register Integration?
(habe ich mal als Screenshot eingefügt).

Ich kenne dieses "Property Store" nicht. Muss mal danach suchen. Eine NAV Tabelle sollte das aber nicht sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: SQL-Fehler beim öffnen der DB

13. Februar 2009 14:11

Nun, der Fehlermeldung nach besteht ein Rechte-Problem beim Lesen der Tabelle (View/Linked Object?) namens "Property Store" - sollte nix mit den DB Properties zu tun haben.
Der Fehler kommt gelgentlich vor, wenn es sich tatsächlich um einen eingebundenen SQL View handelt, bei dem vergessen wurde SELECT Rechte für "Public" zu vergeben ...

Re: SQL-Fehler beim öffnen der DB

18. Februar 2009 19:47

Hi Rotsch,

dieses Problem hatte ich auch schon.

Wenn Du ein linked Table hast die als Grundlage eine Sicht hat die in derselben Datenbank angelegt ist und auch nur eine Table abfragt die in derselben Datenbank liegen genügen Public Rechte um auf die Sicht via linked Table zuzugreifen.

Hast Du allerdings eine Sicht angelegt die Daten einer externen Datenbank abruft brauchst Du db_owner Rechte.

Daran müsste es liegen.

Gruß
Tesa.

Re: SQL-Fehler beim öffnen der DB

20. Februar 2009 11:13

Hallo zusammen

Es war ein Berechtigungsproblem mit einer Tabelle, die in keiner Rolle enthalten war. Da es sich um eine Tabelle handelte, die ich noch so wahrgenommen hatte, konnte ich mit der Fehlermeldung nichts anfangen.

Insofern ist das Problem gelöst. Besten Dank an alle.