Problem beim Starten, nach liezenz Import

23. Februar 2009 09:33

Hey Leute,

Also wir verwenden in der Schule Navision 5 im Unterricht, und irgendwie will das bei mir einfach nicht laufen.
Nunja laufen stimmt nicht ganz, es funktioniert mit der Cronus AG bis ich die Schullizenz importieren. Sobald die Schullizenz Importiert ist und ich Navision starten möchte, kommt folgende Fehlermeldung:

Bildschirmfoto-Microsoft Dynamics NAV.png


Was kann ich nun tun bzw, wie bekomme ich Navision nach dieser Fehlermeldung wieder fit?
Vielleicht, kann mir ja jemand helfen, bin schon ziemlich verzweifelt!

MFG Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Problem beim Starten, nach liezenz Import

23. Februar 2009 10:53

Nun ja, was dir Navision sagen will ist ziemlich klar. Die .stx hat einen Länderwert, und der stimmt nicht mit dem Ländercode der Lizenz überein. Diese fin.stx liegt im Client-Verzeichnis von Navision. Haben deine Mitschüler das gleiche Problem, oder bist du der Einzige? Wenn nur du das Problem hast, würde ich erstmal Navision deinstallieren und neu installieren. Vielleicht wurde an der Datei herum-experimentiert. Oder du hast eine falsche Navision-Installation bekommen (du kommst ja nicht aus Deutschland).

Re: Problem beim Starten, nach liezenz Import

23. Februar 2009 11:36

Nein meine Mitschüler haben das Problem nicht. Könnte natürlich auch daran liegen, dass ich Navision im Linux via Wine starte.
Gibt es eine Möglichkeit die Datei so zu verändern, dass es mit dieser Liezenz funktioniert?

Mfg Alex

Re: Problem beim Starten, nach liezenz Import

23. Februar 2009 12:11

Hallo alexsson,

welche Länderkennung hat deine Lizenz? (Mit Texteditor öffen, da steht irgendwo 'Lizennznummer : ... ??-XXXXXXXXXX' ?? = Ländercode). Welche Version hast du, wenn du NAV ohne Lizenzdatei öffnest, also nur CRONUS (in NAV Extras/Lizenzinformationen).

Gruß, Fiddi

Re: Problem beim Starten, nach liezenz Import

23. Februar 2009 12:14

Hast du haargenau die gleiche Version der Mitschüler installiert? Nav-Version, Service Pack, Build und Sprache?
Du könntest natürlich auch die fin.stx der anderen bei dir rüberkopieren, ob das aber Komplikationen hervorrufen kann, weiß ich nicht.

Re: Problem beim Starten, nach liezenz Import

23. Februar 2009 14:19

Das Problem tritt auf, wenn du z.B. ein russisches Navision installiert hast, und eine deutsche Lizenz eingespielt hast.

Ich hatte das Problem auch schon, habe mir die fin.stx aus dem Navision Installationsverzeichniss gesichert und dann die fin.stx von einer deutschen Installation reinkopiert.

Danach kann man Navision wieder starten.
Die Konsequenzen kann ich dir aber nicht sagen, da ich die Lizenz kurz danach auf die russische geändert habe, und die stx wieder zurück kopiert habe.

Ich würde dir empfehlen, genau das Navision zu installieren was deine Mitschüler /-studenten auch haben!

Re: Problem beim Starten, nach liezenz Import

23. Februar 2009 14:46

Hey Leute,

Danke für die schnellen Antworten.

fiddi hat geschrieben:welche Länderkennung hat deine Lizenz?

Also als Länderkennung hat meine Liezenz: AT-ZA-XXX-XXXXX-X, und ist auf unsere Schule regestriert. Ich schäze also es ist eine Österreichische Liezenz, vorallem da meine Schule in Österreich ist und auf diese läuft ja die Liezenz.

Sebastian Pfliegel hat geschrieben:Hast du haargenau die gleiche Version der Mitschüler installiert?

Ja wir haben alle von der selben CD installiert. Das mit der fin.stx wäre eine möglichkeit die ich morgen ausprobieren werde.

Danis hat geschrieben:Ich würde dir empfehlen, genau das Navision zu installieren was deine Mitschüler /-studenten auch haben!

Ja ich habe schon die identischie Version wie alle meine Mitschüler installiert. Nur zu dem Unterschied das diese Windows XP/Vista Verwenden und ich Ubuntu/Wine.

Ich werden nun also versuchen, die fin.stx von einem meiner Mitschüler auf mein System zu kopieren. Ich schreib dann nochmal ob es etwas gebracht hat oder nicht.

Dankeschön noch einmal für die schnelle Hilfe,

mfg, Alex

Re: Problem beim Starten, nach liezenz Import

23. Februar 2009 14:58

Ich denke nicht, dass die Emulation das Problem ist :)

Re: Problem beim Starten, nach liezenz Import

23. Februar 2009 14:59

Danis hat geschrieben:Ich denke nicht, dass die Emulation das Problem ist :)


Ja aber warum funktioniert es dann ohne Liezenzimport einwandfrei, in dem Umfang in dem es laufen sollte ohne Liezenz ?

Re: Problem beim Starten, nach liezenz Import

23. Februar 2009 16:54

Vielleicht hat die Installation nicht genau hingehauen. Kennst du Beyond Compare. Gibts natürlich auch für Linux ;)
Zieh dir doch mal das komplette Client-Verzeichnis der Mitschüler und vergleiche es mit der Software (30 Tage Version) mit deinem Verzeichnis. Vor allem solltest du die Unterschiede zwischen den beiden fin.stx überprüfen. Wine interpretiert ja die Befehle von Windows. Vielleicht wird die fin.stx vom System generiert und Wine kann das nicht.

Re: Problem beim Starten, nach liezenz Import

23. Februar 2009 17:56

Hey Leute,

Also ich habe es jetzt mit dem Lizenz File, welches funktionieren sollte, auch noch auf einer Windows XP und Windows Vista Installation ausprobiert. Dort habe ich den selben Fehler. Somit ist also glaube ich auszuschließen das es sich um ein Problem mit der Emulation handelt.

Ich habe jetzt auch mal dem Lehrer das Problem mitgeteilt. Vielleicht hat ja trotzdem wer eine Lösung oder kann mir vielleicht sein Navision-5 fin.stx zukommen laden ;-)!

Danke noch einmal für die schnelle Hilfe.

Lg Alex