[gelöst] T-SQL via Navision

23. Februar 2009 16:54

Hallo zusammen,

kennt wer eine Möglichkeit in Navision SQL-Statements auszuführen? Oder geht das (nur) über einen SQL-Automationserver?
Kennt jemand einen SQL-Automationserver, oder muss ich mir erst selbst ein interface programmieren?

Danke im Voraus!

Gruß
Jan
Zuletzt geändert von JanGD am 24. Februar 2009 14:55, insgesamt 1-mal geändert.

Re: T-SQL via Navision

23. Februar 2009 16:55

Hi,

Du kannst ja über cmd auch O-Sql befehle absetzen! Nachteil ist halt das der Anwender das schwarze Dos Fenster kurz sieht...

Re: T-SQL via Navision

23. Februar 2009 17:02

Naja, den CMD-prompt kann man auch abstellen. Über die Automation Windows Script Host Object Model und die Klasse WshShell und die Funktion Run kannst du Befehle absetzen. Über die Parameter kann man auch steuern, ob das Fenster sichtbar ist, etc.

Re: T-SQL via Navision

23. Februar 2009 17:10

was muss ich denn installieren, um einen SQL-Befehle via windows shell ausführen zu können?
Ich brauch diese Ausführung eigentlich einmal. Danach lässt sich das ganze durch navision direkt auf dem sql-Server steuern.

Re: T-SQL via Navision

23. Februar 2009 17:24

Windows Scripting Host ist standardmäßig installiert. Internet Explorer 4.0 ist minimum. Mehr braucht man eigentlich nicht. Welches Betriebssystem ist es denn? Also ab XP sollte alles reibungslos laufen.

Was du brauchst um SQL-Befehle über cmd abzusetzen weiß ich nicht.

Re: T-SQL via Navision

23. Februar 2009 18:08

Eventuell ist das http://navisionfreak.blogspot.com/2006/09/creating-sql-based-reports-in-navision.html auch interessant - habs mir aber noch nicht im Detail angeschaut.

Mfg
Jürgen

Re: T-SQL via Navision

24. Februar 2009 14:55

Ahhh, danke!
Den Eintrag habe ich mal vor längerer Zeit mal durchgestöbert, aber auf Basis einer anderen Problemstellung.
Da ist auch ne Wrapperclass für SQL Statement Exceution. Sehr schön!
Ich werde das mal demnächst probieren und ein Ergebnis berichten.

Gruß
jan

Re: [gelöst] T-SQL via Navision

5. März 2009 19:35

Servus JanGD,

konntest du dies in der Zwischenzeit bereits testen?

Bin schon gespannt auf deine Erfahrungen
Jürgen