[gelöst]Lizenzen für Ausbildungsbereich Developer

23. Februar 2009 19:11

Hallo liebe Leute!

Gerade mal 10 Minuten diesem Forum beigetreten und schon habe ich die erste Frage!

Gibt es eine spezielle Lizenz-Version für den Bereich Developer-Ausbildung?

Ich arbeite in einem Unternehmen, dass sein Portfolio um Dynamics Nav erweitern und mittelfristig sicherlich auch mit eigenen add-ons und branchenlösungen aufwarten möchte.
Und da komme ich ins Spiel. Ich bereite mich gerade auf die Schulungskurse C-/Side introduction und Developer vor.
Somit steckt das Unternehmen, als auch ich noch völlig in den Kinderschuhen.

Mit der Demo-Lizenz bin ich bei den Vorbereitungen sehr schnell an die Grenzen gekommen- wie ich in einem hiesigen Forumbeitrag nachlesen konnte, sind diese Grenzen
auch sehr eng gesteckt.

Daher meine Frage....
.....Welche Lizenzen gibt es gibt es (sind notwendig) um einen uneingeschränkten "Bastelbereich" im Bereich Entwicklung zu haben?


Lieben Gruß,
Sven!
Zuletzt geändert von der-sven am 17. Juni 2009 13:36, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Lizenzen für Ausbildungsbereich Developer

23. Februar 2009 19:32

Hallo, Sven!

Zu deinen Fragen:
Eine spezielle Lizenz-Version für den Bereich Developer-Ausbildung gibt es nicht.

Ob und wie tief du zukünftig in Dynamics Nav programmieren kannst bzw. darfst, hängt einzig und allein von dem Lizenzumfang ab, den sich
dein Unternehmen zulegen will. Das Ganze ist eindeutig eine finanzielle Frage.

Der Lizenzumfang erstreckt sich von
- "Keine Programmierungs- bzw. Entwicklungsmöglichkeit" über
- "Form- und Reportdesign ohne Programmierung" über
- "..." bis hin
- zu einer Lizenz, die z.B. ein Navisionpartner verwendet und mit der man so ziemlich alles programmieren kann.

Gruß
StephanS

Re: Lizenzen für Ausbildungsbereich Developer

24. Februar 2009 11:32

Guten Morgen Stephan!

Danke erstmal für deine schnelle Reaktion!

Eine ähnliche Antwort habe ich schon erwartet.

Kannst Du mir grobe Richtwerte nennen für die Lizenzkosten. Geht mir nur um grobe Werte, um ein Kostengefühl zu entwickeln. Detailiert kann ich mich bzw. der
hiesige Projektleiter im Partnerbereich schlau machen.

Du arbeitest in Nürnberg?
Über nächste Woche bin ich dort zur Schulung. Du bist nicht zufällig Trainer?!? (lach!)

Wünsche Dir einen erfolgreichen Tag

Gruß Sven

Re: Lizenzen für Ausbildungsbereich Developer

24. Februar 2009 14:51

Ich denke mal, dass Deine Lizenz entweder das Application Builder Granule benötigt oder (wenn das Unternehmen eigene Branchenlösungen oder so ähnlich wirklich machen will) ein Solution Developer Granule.
Preise kenne ich auch nicht, weiß aber auch nicht inwieweit man die so einfach publik machen kann/darf.

Gruß
Jan

Re: Lizenzen für Ausbildungsbereich Developer

25. Februar 2009 17:08

Hallo Jan!

Danke für die Info- das war ein erster guter Hinweis, der die suche einschränkte.

Mein Projektleiter setzt sich mit der Thematik nun weiter auseinander- die erste Preise, die ich da gesehen habe, schlagen mir aber ganz bitter auf dem
Magen.

Sind die Granulen wirklich für Partner so teuer?

Re: Lizenzen für Ausbildungsbereich Developer

25. Februar 2009 17:36

Seid ihr schon Microsoft Partner?

Re: Lizenzen für Ausbildungsbereich Developer

25. Februar 2009 18:02

Ja, wir sind Goldpartner.

Die Sparte Dynamics Nav ist dieses Jahr neu hinzu gekommen.

Macht das einen Unterschied?

Re: Lizenzen für Ausbildungsbereich Developer

25. Februar 2009 18:06

Dann lass mal anfragen, wie hoch Euer Partner-Rabatt ist. Ihr müsst nicht den VK-Preis zahlen.
Aber selbst der VK-Preis von einem Solution Developer Granule ist für einen Unternehmen kein Hindernis, wenn es um Entwicklung von Branchenlösungen geht!

Re: Lizenzen für Ausbildungsbereich Developer

25. Februar 2009 18:22

Den VK-Preis des Solution Developer empfinde ich schon ziemlich heftig- immerhin ist das für den ein oder anderen ein Brutto-Jahresgehalt.
Sicherlich spielt sich so eine Investition auch wieder ein, vorausgesetzt man fasst Fuß mit seiner Branchenlösung.

Dennoch finde ich die anfänglich doppelte Belastung (Entwicklungskosten und oben drauf die Lizenzkosten) nicht sehr schön gelöst.

Kannst Du mir im wesentlichen die Unterschiede zwischen den Granulen Application Builder und Solution Developer nennen?

Re: Lizenzen für Ausbildungsbereich Developer

25. Februar 2009 18:34

Ich glaube der Solution-Developer erlaubt es dir Standard-Objekte zu erweitern (z.B. Einkaufszeile) was der Applicationbuilder glaube ich nicht kann.
Quasi die Integration der Branchenlösung in den Navision-Standard.
So genau hab ich mich damit aber nicht auseinandergesetzt.

Re: Lizenzen für Ausbildungsbereich Developer

25. Februar 2009 18:55

Sofern ich Dich richtig verstehe unterscheiden sich die beiden durch die Möglichkeit der Änderung der Standard-Funktionalitäten.


Ich hoffe mal, dass unser Projektleiter sich in dem Punkt in nächster Zeit ausführlich mit der Thematik auseinandersetzt.

Primär ist für mich erstmal nur interessant, dass ich etwas an die Hand bekomme, womit ich arbeiten und "probieren" kann.

Re: Lizenzen für Ausbildungsbereich Developer

26. Februar 2009 09:44

Guten Morgen,

wir als Endanwender haben z.B. die Lizenz für den Application Builder.

Damit können wir (neben Kommentaren) auch an den Postentabellen
(z.B.T17 Sachposten od. T32 Artikelposten) indiv. Felder (>50.000) hinzufügen.
Wir können aber nicht die Buchungsroutinen (CU80/CU90 o.ä.) verändern.

Dies geht nur mit der Lizenz für den Solution Developer .

siehe auch http://www.msdynamics.de/viewtopic.php?f=7&t=3593

MfG
Christian

Re: Lizenzen für Ausbildungsbereich Developer

26. Februar 2009 13:12

Wünsche auch einen guten Morgen!

Danke für die konkreten Hinweise- der Link zu dem früheren Einträgen hat einiges an Licht in mein Wissensdunkel gebracht.

Allerdings ergibt sich damit schon wieder eine neue Frage.

Muss ich neben der Apllication-Builder-Granule auch noch die Granulen für die Designer (Tabellen,Vorlagen,XML ect.) erwerben?

Ich hätte jetzt erwartet, dass diese in der Application-Builder-Granule mit inbegriffen sind.
Aber sofern ich die letzten Einträge richtig verstehe, scheine ich da schwer zu irren.

Re: Lizenzen für Ausbildungsbereich Developer

11. März 2009 14:48

Nach diversen Schulungen und einigen Recherchen kann ich
die wesentlichen Fragen zu der Thematik beantworten.

Untenstehend ein kurzes Info zu dem Thema für die, die es interessieren mag:


Die Verkaufspreise für die Granulen Apllication-Builder und Solution Development sind für Endanwender, die eigenständig Entwickeln möchte.

Zudem müssen für eigene Erweiterungen noch Nummernkreise eingekauft werden, die in Paketpreisen angeboten werden.
Es gibt unterschiedliche Pakete für den Forms und Reports, sowie separat für Tabellen. Die Preise hierfür sind recht human.

Als Business-Partner werden alle Granulen zur Programmentwicklung von Mircosoft im Zusammenhang mit dem Partnerprogramm gestellt.

Zumindest ist das soweit die bekommene Info von verschiedenen Ecken.

Gruß Sven!