Feld für Excelexport formatieren im Dataport

24. Februar 2009 10:54

Hallo,

wir haben diverse Dataports für den Datenexport in Excel im Einsatz. Wenn wir diese in Excel importieren, müssen die Anwender immer daran denken, bestimmte Spalten beim Import in Excel als Text zu definieren, weil Excel sonst automatisch umformatiert (z.B. einen Wert mit einem "/ " in ein Datum umwandelt, etc.).

Kann man das irgendwie in der Programmierung abfangen?

Re: Feld für Excelexport formatieren im Dataport

24. Februar 2009 11:34

Da Dataports eine Textdatei exportieren, wüsste ich nicht, wie das ginge. Bei einem direkten Export nach Excel sähe das anders aus. Aber sicher habt ihr Gründe für euren Umweg?

Re: Feld für Excelexport formatieren im Dataport

24. Februar 2009 11:54

McClane hat geschrieben:Da Dataports eine Textdatei exportieren, wüsste ich nicht, wie das ginge. Bei einem direkten Export nach Excel sähe das anders aus. Aber sicher habt ihr Gründe für euren Umweg?


Kann man denn einen Dataport so programmieren, dass er direkt nach Excel exportiert und ohne Geschwindigkeitsverlust? Wie man Reports entsprechend programmiert, das weiß ich, aber Dataports sind einfach schneller.

Re: Feld für Excelexport formatieren im Dataport

24. Februar 2009 12:15

Der Zeitverlust dürfte beim Füllen der Exceltabelle enstehen, so dass es egal sein müsste, ob man aus einem Report oder von woanders kommt.
Exportierst du denn derart große Datenmengen, dass die Freude der Mitarbeiter über eine vernünftige Excel-Formatierung den Zeitverlust nicht ausgleichen kann?

Re: Feld für Excelexport formatieren im Dataport

24. Februar 2009 14:47

also mit dataport kannst dir eine csv basteln, die unformatiert in excel eingelesen werden kann.
Einen direkten Excel-Export geht nur über Automation oder die Style Sheets bei Nav 5 über den Button Export nach Excel.
Evtl. kannst Du mit dem Stylesheet Toolkit (sofern Du das erhalten kannst) deine eigene Export-Funktion über das Menü "Senden an" neben den Word/Excel Export Buttons einrichten. Ich hab das aber bis dato nur mal für Word gemacht.

Re: Feld für Excelexport formatieren im Dataport

24. Februar 2009 15:19

JanGD hat geschrieben:Evtl. kannst Du mit dem Stylesheet Toolkit (sofern Du das erhalten kannst) deine eigene Export-Funktion über das Menü "Senden an" neben den Word/Excel Export Buttons einrichten. Ich hab das aber bis dato nur mal für Word gemacht.

Das geht auch leider nur für Word :-(

Re: Feld für Excelexport formatieren im Dataport

25. Februar 2009 10:24

Tja, bleibt wohl nix anderes übrig als nen schicken, direkten Excel-Export zu programmieren ;-)
(Übrigens sieht das lustig aus, wenn man Charts per Automation bearbeitet und Excel schon sichtbar gemacht wurde ;-) )

Re: Feld für Excelexport formatieren im Dataport

25. Februar 2009 10:36

Kann man die Zellformatierung nicht auch im Excelbuffer mitgeben? Ich meine, hier letztens sowas gelesen zu haben.

Re: Feld für Excelexport formatieren im Dataport

25. Februar 2009 10:46

hmm, ich hab von navision24.de mir das Excel-Beispiel angeschaut und einfach nen Format eingebaut (sofern es im beispiel nicht schon eingebaut wurde, kann mich da nicht so recht erinnern)

Re: Feld für Excelexport formatieren im Dataport

28. Februar 2009 18:11

NavHummel hat geschrieben:Hallo,

wir haben diverse Dataports für den Datenexport in Excel im Einsatz. Wenn wir diese in Excel importieren, müssen die Anwender immer daran denken, bestimmte Spalten beim Import in Excel als Text zu definieren, weil Excel sonst automatisch umformatiert (z.B. einen Wert mit einem "/ " in ein Datum umwandelt, etc.).

Kann man das irgendwie in der Programmierung abfangen?

Hallo JanGD,

du solltest die Daten in eine Textdatei importieren. Dann für den Benutzer eine leere Excel Datei erstellen. In der Excel Datei durch Daten -> Externe Daten …(hängt von der Excel Version ab) erstellst du die Verknüpfung zu der Textdatei, formatierst die Ausgabe. In den Eigenschaften der Verknüpfung kannst du einstellen z.B. ‚Aktualisieren beim Öffnen der Datei‘. Dann die Daten durch den Dataport werden immer in die Quelldatei exportiert, der Benutzer öffnet die Excel Datei, wo die Spaltenformatierung schon gespeichert ist. Wenn die automatische Aktualisierung der Daten nicht klappen sollte, kann der Benutzer die Daten immer manuell aktualisieren lassen.

Gruß, Michael