[GELÖST] Report für Etikettendruck

2. März 2009 15:21

Hallo zusammen,

ich würde gerne einen Report zum drucken von kleinen Etiketten auf A4-Papier basteln. um Papier zu sparen, würde ich gerne immer zwei nebeneinander drucken. Ist es programmiertechnisch möglich, das zweite Etikett nur drucken zu lassen, wenn es auch benötigt wird? Ich habe gehört, Navision sei spaltenorientiert, und deshalb würde dies nicht funktionieren?!

Danke!
Zuletzt geändert von sreutemann am 2. März 2009 17:50, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Report für Etikettendruck

2. März 2009 15:36

Hallo sreutemann,

das das 2. Etikett bedruckt wird, kannst du leider nicht verhindern, aber wenn du Felder ohne Inhalt druckst (Auch die Captions), sieht es so aus als ob das Etikett nicht bedruckt wurde :wink:

Aber Scherz beiseite. Du kannst nicht verhindern, das Felder gedruckt werden. Du kannst nur dafür sorgen das diese Felder leer sind, d.h. weiß gedruckt werden. Deshalb funktioniert das nicht unbedingt mit Rahmen und anderen Grafiken.
Alternativ kannst du deinen Report mit mehreren Sections laufen lassen, die je nach Bedarf beide, nur das linke oder das rechte Etikett bedrucken.

Welche Lösung bei dir besser funktioniert, hängt von der Komplexität deiner Etiketten ab.

gruß, Fiddi ,

Re: Report für Etikettendruck

2. März 2009 16:10

Ja mom. hab ichs so gelöst, dass wenn ich z.B. nur ein Etikett benötige, dass dann das zweite leer ist. Es wird lediglich der Rahmen des zweiten Etiketts gedruckt! Schade schade, wird aber wohl die einfachste und beste Lösung sein :-(

Re: Report für Etikettendruck

2. März 2009 16:41

Ich weiß nicht wie es bei 5.0 ist, aber in der 4.03 gibt es einen Report "Debitor Etiketten" (ID 110).
Dort wird nur das Etikett gedruckt, was auch benötigt wird

mfg Michael

Re: Report für Etikettendruck

2. März 2009 16:53

Hallo Michael,

der Report funktioniert leider genauso, wie ich sagte. Gedruckt wird immer, und wenn es weißer Adler auf weißem Grund ist :wink:

Das Problem von sreutemann sind aber Grafiken, die kann man aber nicht so einfach ausblenden. Die einzige Möglichkeit dies in den Griff zu bekommen besteht in unterschiedlich aufgebauten Sections die bei Bedarf gedruckt werden.

Gruß, Fiddi