[GELÖST] Tabellen gesperrt von Dialog

4. März 2009 09:25

Hallo zusammen,

hab da eine komische Sache, beim einfügen eines Artikel öffnet sich ein Eingabefenster (Dialog) für einen weiteren Wert der dem Artikeltext hinzugefügt werden soll.
Wenn das Eingabefenster offen ist, ist die Tabelle für andere gesperrt.

Dies ist aber nicht gewünscht,
:?:
Meine Frage ist jetzt wie ich das am besten umgehen kann das die Tabelle nicht gesperrt wird?

Vielen Dank für Eure bemühungen im Voraus

Gruß HM
Zuletzt geändert von HM am 4. März 2009 10:26, insgesamt 3-mal geändert.

Re: Tabellen gesperrt von Dialog

4. März 2009 09:32

HM hat geschrieben:Wenn das Eingabefenster offen ist, ist die Tabelle für andere gesperrt.

Dies ist aber nicht gewünscht,
:?:
Meine Frage ist jetzt wie ich das am besten umgehen kann das die Tabelle nicht gesperrt wird?

Aus Eingabefenster verzichten. Es gibt auch andere Möglichkeiten und andere Zeitpunkte, Eingaben sicherzustellen.

Re: Tabellen gesperrt von Dialog

4. März 2009 09:36

Hallo Natalie,

es soll aber eine Eingabe erfolgen wenn der Artikel eingefügt wird.

Welcher Punkt wäre denn am besten da ich schon ein paar ausprobiert habe?

Gruß HM

Re: Tabellen gesperrt von Dialog

4. März 2009 09:41

HM hat geschrieben:Welcher Punkt wäre denn am besten da ich schon ein paar ausprobiert habe?

Es kommt immer darauf an!
Diese Zusatzeingabe: Ist sie jedes Mal anders und kann nur der Benutzer sie richtig wählen, oder könnte man eine Vorlage nehmen und die Eingabe automatisch tätigen?

Man kann die Eingabe auch deutlich später sicher stellen, zum Beispiel beim Einfügen eines Artikels in eine VK- oder EK-Zeile, oder beim Buchen, oder ....

Erst wenn das nicht funktionert, bleiben noch Methoden wie: Beim Verlassen des Datensatzes auf der Form prüfen, ob Eingabe getätigt.

Re: Tabellen gesperrt von Dialog

4. März 2009 09:48

Es ist immer ein und die selbe Eingabemaske (Dialog).
Die Benutzer sollen dort drei unterschiedliche Werte zu einem Artikel hinzufügen wenn der Artikel eingefügt wird.

Re: Tabellen gesperrt von Dialog

4. März 2009 10:09

Hallo HM,

warum legst du die Felder nicht mit auf das normale Artikel-Form?
Den Dialog beim Einfügen anzuzeigen ist sehr schwierig und nicht durch das einfache Eintragen des Dialogs in den OnInsert der Tabelle oder des Forms getan. Die einzige Möglichkeit, die ich z.Zt. sehe, ist den Dialog in den OnAfterValidate eines Feldes (z.B. Beschreibung) im Form einzubauen. Dort läuft normalerweise keine Transaktion, und der Artikel sollte eigentlich schon angelegt sein.

Gruß, Fiddi

Re: Tabellen gesperrt von Dialog

4. März 2009 10:25

Hallo,

ich hab es glaub ich schon gefunden.
Den Aufruf der Eingabemaske (Dialog) hab ich im "No." OnValidate der Verkaufs(Angebot/Auftrag) Subform eingesetzt und es gibt jetzt keine Sperre mehr.
Die Eingegebenen Werte werden auch richtig in die Zeilen eingetragen.

Vielen Dank aber für Eure Denkanstöße!

Wünsche noch einen Schönen Tag

Gruß HM