[gelöst] Mail über Codeunit 397 mit URL

5. März 2009 16:26

Hallo alle miteinander,

ich habe schon überall gesucht, finde jedoch nichts, was mir hilft. Also hier meine Frage bezüglich Codeunit 397 oder bezüglich Outlook:

Mit der Codeunit 397 kann ich ja Mails erstellen, klappt auch alles soweit ganz gut. Mein Problem ist, dass ich einen Link erzeugen möchte, der auf eine Form in Nav verweist. Die URL funktioniert auch soweit, z.B. wenn ich sie ins Browserfenster kopiere oder über Ausführen aufrufe. Wie kann ich es hinbekommen, dass die URL in Outlook 2007 ausführbar ist. Ich habe schon versucht sie einfach als HTML zu schreiben allerdings stellt Outlook dies einfach als Text dar (E-Mailformat ist aber auf HTML eingestellt).
Ich möchte Codeunit 400 nicht verwenden, da man wenn man eine Mail darüber versendet, den Text der in der Mail steht nicht bearbeiten kann.

Also die Frage, gibt es eine Möglichkeit sich die Mail vorher anzusehen und zu bearbeiten, wenn man eine Mail über Codeunit 400 erstellt? Oder als alternative müsste man Outlook so einstellen, dass es "navision://client/run" automatisch als Link erkennt und ausführbar macht. Kennt jemand etwas um das zu erreichen?
Zuletzt geändert von meto89 am 26. März 2009 17:02, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Mail über Codeunit 397 mit URL

6. März 2009 12:42

Hallo meto

Ich habe mich selbst kürzlich damit beschäftigt, aber leider auch noch keine geeignete Lösung gefunden. Outlook 2007 dahingehend anzupassen, dass es auch Links im Stil von Navision automatisch erkennt, scheint nicht möglich zu sein (meine Kiste hat jetzt allgemein Mühe mit Navision Links, nachdem ich die Registry "angepasst" habe :mrgreen: ).

Hier im Forum habe ich noch folgendes gefunden:

http://www.msdynamics.de/viewtopic.php?f=7&t=6540&start=0&hilit=mail#p30329
http://www.msdynamics.de/viewtopic.php?f=7&t=5605&p=27922&hilit=mail#p25562

Mein Outlook setzt aber keinen html Code um. Nin mir nicht ganz sicher, wie diese Lösungen gemeint sind.

Eine Möglichkeit wäre, eine Datei vom Typ Internetverknüpfung in einen lokalen Tempordner zu schreiben und die dann als Mail-Anhang mitzusenden. Scheint mir aber vom Aufwand her nicht ganz gerechtfertigt. Vielleicht hats wer anders schon gemacht :wink:

Grüsse
sonnie

Re: Mail über Codeunit 397 mit URL

6. März 2009 12:52

Erst mal Danke für die Antwort.

Habe mir die beiden Sachen auch vorher schon durchgelesen.

Wenn ich es über Codeunit 400 machen würde, ist das kein Problem einen Link zu erzeugen, der auf die Form verweist. Die Sache ist, ich möchte den Text in der Mail noch manuell bearbeiten können, was mir über Codeunit 400 nicht möglich erscheint. Deswegen habe ich Codeunit 397 gewählt, damit vor dem versenden der Mail noch einmal alles angeguckt werden kann, formatiert werden kann und Text ergänzt werden kann... Allerdings ist halt da das Problem, dass er HTML-Tags als Text ausschreibt und nicht umwandelt.


Mit der Internetverknüpfung als Anhang müsste ich mal ausprobieren...

Trotzdem wäre ein direkter Link wesentlich schöner, falls noch einer ne Idee hat, bitte schreibt sie^^

Re: Mail über Codeunit 397 mit URL

6. März 2009 15:42

So, habe das jetzt mit einer Internetverknüpfung gelöst die angehängt wird.

Problem war, ich habe es nicht geschafft über den C/AL Code eine ausführbare .url Datei zu erzeugen.
Habe also einfach einen neue Dateitypen erstellt, der das gleiche macht, wie .url und die Datei mit der neuen Endung dann gespeichert.

Wüsste nur gerne warum das nicht direkt mit .url geklappt hat, weil so muss ich auf jedem PC, von dem man die URL aufrufen können soll den Dateitypen hinzufügen.

Edit: Sehe das Problem mal als zur Hälfte gelöst, funktioniert zwar soweit ist aber nicht schön gelöst...

Re: [1/2 gelöst] Mail über Codeunit 397 mit URL

6. März 2009 17:03

kann es damit zusammenhängen dass Outlook .url-Dateien als "unsichere Anlage" einstuft?
Zulassen kann man die über diesen Registry Key :
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\11.0\Outlook\Security]
"Level1Remove"="lnk, url, cer, zip"

Gruss
Christian

Re: [1/2 gelöst] Mail über Codeunit 397 mit URL

9. März 2009 15:14

Ne, damit hängt es nicht zusammen. Die Datei die ich erzeuge kann ich ja nicht mal aufrufen, wenn ich sie lokal bei mir liegen habe.

Wenn ich versuche ne .url Datei zu erzeugen indem ich Text im Editor eingeben und als .url Speicher, bzw. über NAV eine .url Datei erzeuge in der genau das steht, was da rein muss, weiß Windows scheinbar nicht, wie es die url Datei lesen muss.
Windows sagt dann, dass das Ziel der Internetverknüpfung leer ist und somit ungültig ist.

Die Sache ist ich bin mir zu 100% sicher, dass die Datei richtig gefüllt ist. Außerdem klappt es ja auch wenn ich der Datei einfach ne andere Endung gebe und die Endung genau wie eine .url Datei handhaben lasse...

Re: [1/2 gelöst] Mail über Codeunit 397 mit URL

9. März 2009 17:13

Die Sache verhält sich bei mir genau gleich.

Scheint ein bekanntes Problem zu sein: http://support.microsoft.com/kb/936881/de

Den Patch gibts für XP/IE7 nur in Englisch.. habs mal angefordert, aber komm wohl nicht sofort zum testen.

Grüsse
sonnie

Re: [1/2 gelöst] Mail über Codeunit 397 mit URL

11. März 2009 10:28

Der Patch taugt nix für XP SP3/IE7, aber das Problem existiert trotzdem. Alles sehr ärgerlich..

Re: [1/2 gelöst] Mail über Codeunit 397 mit URL

11. März 2009 10:33

Schade, hätte es schon etwas leichter gemacht, aber danke fürs testen.

Re: [1/2 gelöst] Mail über Codeunit 397 mit URL

17. März 2009 01:10

Vielleicht ist das hier ja noch etwas (nur mit Zugriff auf die Knowledgebase):
https://mbs.microsoft.com/knowledgebase/KBDisplay.aspx?WTNTZSMNWUKNTMMYYUSKWOTVUNVLMRYSLZZTSSLVLTWTUSRTMXXMMXWXNNUNQLMS

Das setzt zwar keinen Link in die Mail, aber ein Doppelklick auf den Dateianhang öffnet Navsion direkt. Und man muss vorher an der Registry was machen.

Re: [1/2 gelöst] Mail über Codeunit 397 mit URL

26. März 2009 11:14

Also, wenn das die offizielle Lösung von MS ist :-D ..ist ja auch der Ansatz, welcher meto geschildert hat.
Ich habs inzwischen auch dementsprechend umgesetzt.. funktioniert soweit.

Danke allen..
sonnie

Re: [1/2 gelöst] Mail über Codeunit 397 mit URL

26. März 2009 17:01

Kommt ja auf das gleiche raus, wie ich es gemacht habe. Ich habe es nur nicht über die Registry gemacht, sondern über die Ordneroptionen die Dateiendung neu angelegt. Nur trotzdem finde ich die Lösung etwas unschön, da es schöner wäre in der Mail einen Textlink zu haben.

Nun ja, da es von MS ja auch keine andere Lösung gibt, muss ich das Problem also als gelöst ansehen.

Und auch noch Danke an alle, die sich mit dem Thema beschäftigt haben.