Von einer Lookuptabelle in andere Tabelle Zeilen einfügen

9. März 2009 12:58

Hi @ all...

Habe mal eine Newbie-Frage. Und zwar habe ich eine Retouren-Form, wo jeweils Retourentickets angelegt sind.
Unter jedem Ticket befindet sich ein Debitor mit jeweiligen Artikeln, die zur Retoure gegangen sind.

In der Retourenzeile kann ich mit einem Lookup alle Artikel sehen, die der Kunde schon mal erhalten bzw. zurückgesandt
hat. Jetzt möchte ich in dem Lookup Zeilen makieren und diese dann zur Retourenzeile hinzufügen.

Wie mache ich das. Ich muss ja dann in dem Lookup den C/AL Code vom OK Button ändern.
Jetzt dachte ich das ich das mit IF MARK = TRUE mache... Allerdings weiß ich nicht wirklich weiter...
Wie gesagt, bin relativ neu...
Wäre schön wenn ihr mir eine allgemeine Formel oder so nennen könntet.

Vielen Dank im Voraus...
André :-D

Re: Von einer Lookuptabelle in andere Tabelle Zeilen einfügen

9. März 2009 14:11

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe, aber das Prinzip kannst du dir bestimmt im NAV-Standard abgucken.

Schau mal in die Form 7002 (Verkaufspreise).
Der Lookup-Trigger (Form) zu "Artikelnr. Filter" sieht so aus:

Code:
ItemList.LOOKUPMODE := TRUE;
IF ItemList.RUNMODAL = ACTION::LookupOK THEN
  Text := ItemList.GetSelectionFilter
ELSE
  EXIT(FALSE);

EXIT(TRUE);


Schauen dir dann mal die Funktion GetSelectionFilter auf der Item List an.

Diese Funktion brauchst du dir für deine Tabelle, in der du markieren möchtest, nur kopieren und den Daten und deinen Anforderungen entsprechend anpassen.

Re: Von einer Lookuptabelle in andere Tabelle Zeilen einfügen

9. März 2009 15:08

Vielen Dank schon mal...


Um es mal einfacher auszudrücken. Ich möchte in einer Tabelle die Zeilen makieren (Strg.+F1) und diese in eine andere Tabelle einfügen.

Re: Von einer Lookuptabelle in andere Tabelle Zeilen einfügen

9. März 2009 15:11

Das Prinzip bleibt das gleiche: In der Tabelle, wo du eine mehrzeilige Auswahl treffen möchtest, brauchst du eine Funktion, die mittels SETSELECTIONFILTER die markierten Datensätze auswählt und - in irgendeiner Form - zurück gibt.

Schau dir mal im o.g. Beispiel an, wie SETSELECTIONFILTER verwendet wird. nach diesem Prinzip füllst du am besten einen temporären Record, den du in der aufrufenden Tabelle/Form verarbeitest (als Kopiervorlage verwendest).