Zeilen markieren per Maus(zeiger)

10. März 2009 10:44

Hallo,

sorry wegen dieser newbie Frage aber ich komme leider nicht selbst auf die Lösung des Problems ( mitunter auch aufgrund meines nicht wirklich sonderlich guten Basiswissens ).
Seit gestern ist es mir nicht mehr möglich "Zeilen" per Maus(zeiger) zu markieren.
Im konkreten Fall möchte ich z.B. gerne Auftragspositionen markieren und löschen aber sobald ich den Mauszeiger wie gewohnt an den linken Rand der Tabellenansicht bewege, dort wo normalerweise markiert wird bzw. die Zeilenhöhe verändert wird, kann ich plötzlich nurmehr die Zeilenhöhe verändern und nicht mehr den Datensatz ( = Position ) markieren, d.h. der Mauszeiger verwandelt sich nurmehr in das quasi "Zeilenhöhen-verändern-Symbol" ?!?

Mit der Bitte um Hilfe

Jürgen

Re: Zeilen markieren per Maus(zeiger)

10. März 2009 11:23

Kann es sein, dass du per Citrix bzw. Remotedesktop arbeitest?
Dieses Verhalten ist mir nur bei "Terminalsitzungen" bekannt, da der Mauszeiger dann nicht immer sofort aktualisiert wird.
Wie man das Problem allerdings unter diesen Bedingungen beheben kann ist mir nicht bekannt.

Re: Zeilen markieren per Maus(zeiger)

10. März 2009 11:54

Hallo Timo,

weder noch, ich sitze hier im Büro auf meinem Arbeitsplatz und bin normal über meinem Client mit unserem Server verbunden ?!?

Lg Jürgen

Re: Zeilen markieren per Maus(zeiger)

10. März 2009 12:02

Hast du eventuell die Zeilenhöhe verkleinert?

Re: Zeilen markieren per Maus(zeiger)

10. März 2009 12:11

Hallo Timo,

ich habe soeben festgestellt, sobald ich die Zeilenhöhe etwas größer mache kann ich plötzlich doch die Zeile markieren.
Nur optisch habe ich jetzt natürlich eine für meine Verhältnisse eine sehr große Zeilenhöhe, sobald ich aber die Zeilenhöhe auf quasi "normal" verkleinere, dann ist das Markieren nicht mehr möglich ?!?

Lg Jürgen

Re: Zeilen markieren per Maus(zeiger)

10. März 2009 14:19

Das liegt wahrscheinlich an dem "Toleranzbereich", in welchem der Mauszeiger noch auf "Zeilenhöhe ändern" stehen bleibt.
Ist die Zeilenhöhe zu niedrig, so stoßen diese "Toleranzbereiche" aneinander, so dass kein Bereich für die "Zeilenmarkierung" übrig bleibt.

Du wirst wohl in diesem Fall nicht umherkommen, die Zeilenhöhe etwas zu vergrößern. :-(