DatenbankAuth und WindowsAuth

10. März 2009 17:02

Hallo,

habe ein Problem mit der Findung von Namen.
Ich habe in der Datenbank einen User der ist mit der Datenbankauthentifizierung drin. (SA)
Den Namen finde ich dann auch per USERID in der Benutzereinrichtung.

Alle anderen User haben eine Windowsauthentifizierung Vorname.Name
In der Benutzereinrichtung steht aber noch der alte Datenbankname drin.....MIT anderen wichtigen Dingen.
(zb AB als Kürzel)

Wie komme ich nun von USERID (Windowsauthentifizierung) auf diese alten Benutzer?

Weiss jemand Rat?

Re: DatenbankAuth und WindowsAuth

10. März 2009 17:44

Hallo Pegasus,

du könntest Umbenennen versuchen, aber Vorsicht, es könnte sein, das NAV aller DB-Einträge (Posten,...) auch ändern möchte.

Ich würde neue User anlegen, und die Informationen von den alten Benutzern kopieren.

Gruß, Fiddi

Re: DatenbankAuth und WindowsAuth

12. März 2009 12:09

Vielleicht habe ich auch ein Verständnisproblem.
In der Benutzereinrichtung-Fibu stehen die "alten" Datenbanknamen drin. (Alles Abkürzungen). Über die Benutzereinrichtung
wird ja auch gesteuert, wer wann buchen darf.
Jetzt wurde aber auf Windowsauth. umgestellt und die Benutzer die jetzt drin sind, heißen ja nicht mehr so, wie in der
ehemaligen Datenbankauth. sondern kommen mit ihrem Windowsnamen rein.
Jetzt wurde zwar synchronisiert.
Aber eigentlich müsste das doch heissen, das jeder Windowsbenutzer der Datenbank buchen kann wann er will, da er ja nicht in der
Benutzereinrichtung verzeichnet ist. Oder wo stellt man die Buchungseinschränkungen für Windowsbenutzer ein?

Re: DatenbankAuth und WindowsAuth

12. März 2009 14:14

Hallo Pegasus,

ich gehe mal davon aus, dass ihr von einer native-DB auf einen SQL-Server umgestellt habt.
Jetzt hast du in der Datenbank sowohl die DB-User als auch die Windows-User. Du musst jetzt für jeden DB-Benutzer die Benutzereinrichtung auf den Windows-User kopieren, d.h DB-User 'FM' nach Windows-User 'Fritz.Meyer'. Ein weiterer Punkt sind die Zugriffsrechte, diese musst ebenfalls von 'FM' nach 'Fritz.Meyer' kopieren, und danach mit dem SQL-Sever synchronisieren. Das Synchronisieren bewirkt die Synchronisation der Zugriffsrechte zwischen dem was in NAV eingestellt ist, und den Zugriffsrechten des SQL-Servers.

Gruß, Fiddi

Re: DatenbankAuth und WindowsAuth

17. März 2009 13:05

JA..wir haben hier so umgestellt...

Also müsste in der Tabelle 91 auch die Windowsuser mit ihren namen eingetragen werden?
Dort referenziert er aber auf die Tabelle User und da stehen doch nur erstmal die User mit Datenbankauth. drin.

Müssen in die Tabelle "USER" AUCH die Windowsuser rein?

Re: DatenbankAuth und WindowsAuth

17. März 2009 13:50

Hallo Pegasus,

Die Tabelle "User Setup" referenziert beide Tabellen ("User" [DB Logins] und "Windows Login" [Win Logins]). Deshalb musst du die Benutzer aus der "Windows Login" nur in die "User Setup" holen und konfigurieren.

Gruß, Fiddi