Zahlungsverkehr -Abbuchung und Einzugsermächtigung

10. März 2009 17:10

Hallo Community,
ist es richtig, das beim Lastschrifteinzug 2 Dateien (je eine für Abbuchung und für Einzugsermächtigung) an das Bankprogramm übergeben werden müssen. Obwohl diese Infos schon beim Debitor hinterlegt sind?

Gruß
Swen

Re: Zahlungsverkehr -Abbuchung und Einzugsermächtigung

14. März 2009 11:56

Beim deutschen Zahlungsverkehr wird beim Lastschrifteinzug "nur" eine Datei an das Bankenprogramm übergeben.

Re: Zahlungsverkehr -Abbuchung und Einzugsermächtigung

16. März 2009 14:39

Bei uns muß unter Optionen bei der Erstellung des Lastschriftvorschlages zwingend eingegeben werden, ob wir Einzug oder Abbuchung und genau so wird die Datei erstellt. Wie kann ich Abbuchung und Einzug in einem Vorschlag erstellen.

mfg
Swen

Re: Zahlungsverkehr -Abbuchung und Einzugsermächtigung

16. März 2009 15:32

Hallo skoenig,

schon mal probiert, den Lastschriftvorschlags- Bericht in einem Zahlungsvorschlag zwei mal aufzurufen, einmal mit Abbuchung und das zweite mal mit Einzug.
Der Lastschrift- Typ wird sowohl im Zahlungseingangsbuchblatt, als auch später in der DTAUS pro Position verwaltet. Wenn der 2. Aufruf die Daten des 1. Aufrufs nicht überschreibt, könnte es funktionieren.

Gruß, Fiddi

Re: Zahlungsverkehr -Abbuchung und Einzugsermächtigung

16. März 2009 20:28

@skoenig

sorry ich hatte Deine Frage anders verstanden, jetzt ist der Cent gefallen, beide Zahlungs-Typen in einer Datei zu verarbeiten ist mit Boardmitteln in Navision nicht möglich.

Re: Zahlungsverkehr -Abbuchung und Einzugsermächtigung

18. März 2009 14:07

Problem ist, das der Zahlungsverkehr das in die Datei schreibt was ich bei der Erstellung auswähle, unanhängig was bei dem Debitor hinterlegt ist. Also nimmt er Abbuchung auch bei Lastschriftkunden vor, das sorgt schon für viele Gebühren bei den vielen Rückbuchungen....
Wird alsa nichts mit 2 verschiedenen Läufen.

Kann man das Auswahlfeld nicht "stillegen" und der Zahlungsverkehr schreibt einfach 4 oder 5 in die Datei, so wie es auch beim Debitor hinterlegt ist?
Wir kommen von der Sage Office Line und da war das so, kann ja keiner ahnen das soetwas selbstverständliches mal zum Problem werden kann.

mfg
Swen

" Mit Bordmitteln nicht möglich" das wird so langsam mein Lieblingszitat

Re: Zahlungsverkehr -Abbuchung und Einzugsermächtigung

18. März 2009 15:13

Das Auswahlfeld ist nicht das einzige Hinderniss. Ich kann jetzt nur für navison 4.x sprechen, in wie es hierzu Änderungen bei Nav.5x gibt kann ich nicht sagen.

1. Problem
Selbst wenn mann in zwei Läufen Einzüge und dann Abbuchungen in das Buchblatt stellen würde, so würde die erstellte Datei (sowie die Sätze in der Datei) den Typ des letzen Zahlungssatzes erhalten.
Bezogen Auf das obige Beispiel wären alle Sätze in der Datei vom Typ Abbuchung, So wie der Report arbeitet, bestimmt der letzte Satz den Typ aller Zahlungssätze in der Datei.

2. Problem
Die Datenstruktur, die Tabelle 81 (Fibu Buchbalttzeile) kann zwar unterschiedliche Zahlungstypen (einer pro Satz) beinhalten, allerdings fehlt der Tabelle T5001902 (Zahlungsposten, diese fasst alle erstellten Zahlungszeilen quasi zusammen) diese Fähigkeit, d.h., pro Satz wird ein Zahlungstyp hinterlegt (z.B. Einzug/Abbuchung), dies ist z.B für das erneute Erzeugen einer bereits erstellten Datei ein (bei einem gedachten Mischbetrieb) ein Problem. Die Zahlungstypen der erstellten Zahlungen pro Satz in der T5001903 (Zahlungszeilen) zu lösen wäre für Dein Anliegen Idealer gewesen.

Ich möchte jetzt nicht mehr ins Detail einsteigen, lösbar ist es, allerdings mit Anpassungen des Reports, der Datenstruktur und ggfs der Codeunit.
Da der aktuelle Stand des Zahlungsverkehrs keinen "Mischbetrieb" unterstützt, habe ich jetzt eine Prüfung in den Lauf eingestezt, die entsprechend "meckert" wenn unterschiedliche typen in einem Lauf verarbeitet werden sollen.