[gelöst]Altteil Steuer ?

16. März 2009 17:02

Hallo,

hoffe es kann mit jemand helfen. Kann man im Navisions Standard, und wenn ja wie, einem Artikel 2 Steuersätze hinterlegen. Es geht speziell um die Altteil Steuer. Auf einen verkauften/eingekauften Artikel liegt teilweise die sogenannte Altteil Steuer. D.h. zu den üblichen 19 % kommen dann noch auf ein separates Sachkonto die Altteilsteuer. Diese berechnet sich : 10 % vom Nettopreis des Artikel mal 19%.
Diese muß ja dann auch extra ausgewiesen werden. Geht da was im Standard oder muss man da selbst handanlegen? Ideal wäre es wenn man dann mit F9 die Statistik betachtet und diese auch gleich sehen kann.

Mit freundlichen Grüßen

NewComer.
Zuletzt geändert von NewComer am 16. März 2009 17:43, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Altteil Steuer ?

16. März 2009 17:06

NewComer hat geschrieben:Geht da was im Standard oder muss man da selbst handanlegen?

Nein, der NAV Standard kennt keine Altteilsteuer und kann diese somit nicht berechnen.
Es gibt jedoch zahlreiche Branchenlösungen, in denen dieses Thema bereits umgesetzt ist.

Re: Altteil Steuer ?

16. März 2009 17:11

Hm,

dann ne rechtliche Fragen, wenn ich selber an meiner Buchhaltungssoftware rumprogrammiere, bekomme ich dann ärger vom Finanzamt oder jemand anderen.

Was würde den diese Anpassung ungefähr kosten, hängt sicherlich von jedem NSC ab, aber so Pi mal Daumen. Es können mir auch gerne das ein oder andere Angebot geschickt werden. Also keine komplette Branchenlösung, nur die Berechnung der Altteilsteuer.

Danke

Mit freundlichen Grüßen.

Re: Altteil Steuer ?

16. März 2009 17:35

NewComer hat geschrieben:dann ne rechtliche Fragen, wenn ich selber an meiner Buchhaltungssoftware rumprogrammiere, bekomme ich dann ärger vom Finanzamt
Eine Rechtsberatung können und dürfen wir hier logischerweise nicht leisten, da dies den Anwälten vorbehalten ist.
Letztendlich könnte es aber darauf hinauslaufen, dass derjenige für die Programmabläufe und Buchungslogik verantwortlich, der diese geschrieben bzw. angepasst hat.

NewComer hat geschrieben:Was würde den diese Anpassung ungefähr kosten, hängt sicherlich von jedem NSC ab, aber so Pi mal Daumen.
Wende dich hierzu bitte an eueren betreuenden Microsoft Partner, da nur er eure Lösung im Detail kennt und die bereits vorhandene Individualisierung kennt und bei der Aufwandschätzung berücksichtigen kann.

[gelöst]Re: Altteil Steuer ?

16. März 2009 17:42

Hm,

naja das letzte mal das wir unseren Navisions Betreuer in Anspruch genommen haben war beim Erwerb von Navision. Dieser kennt unsere Anpassungen genauso gut wie jeder andere Navisions Betreuer. So gut wir gar nicht. Wir haben sämtliche Anpassungen in den letzten Jahren selber gemacht. Aber gut, dann muss ich mal die Visitenkarte rauskramen und da nachfragen.

MfG

NewComer