Auf Form zwei Felder über ein drittes verbinden

17. März 2009 09:42

Guten Morgen...

Ich habe auf einer Form zwei Felder, Mitarbeiter und Objekte. Es gibt aber keine Tabelle, wo direkt eine Beziehung besteht, welcher Mitarbeiter welche Objekte hat. Der Zusammenhang besteht in der Tabelle Objektplanung. Ich möchte in der Form einen Mitarbeiter auswählen und wenn ich dann den Lookup von Objekten auswähle, dann möchte ich, dass dort nur Objekte drin sind, die auch zu diesem Mitarbeiter gehören. Kann mir da jemand mit dem C/Side-Code helfen? Also ich möchte einfach nur Filtern, weiss aber nicht, wie ich das über zwei Tabellen mache. Bei einer Tabelle setze ich einfach den Filter (Und vorher mit Filtergroup auf 2 setzen, damit das auch für eine Form gilt.. richtig)?

Nico

Re: Auf Form zwei Felder über ein drittes verbinden

17. März 2009 10:00

Hallo Dosihris,

schau dir doch mal in der CRONUS die Tabelle Item (27) an, dort gibt es das Feld "Base Unit of Measure" dieses Feld hat in den Properties eine TableRelation auf die "Item Unit of Measure" (5404) eingetragen, die nur die für diesen Artikel definierten Einheiten anzeigt.

Gruß, Fiddi

Re: Auf Form zwei Felder über ein drittes verbinden

17. März 2009 10:30

ah, interessant... Leider besteht zu meiner Maske der Unterschied, dass ich kein Feld habe in der Datenbank, was sich bei mir so verbinden lässt. Es soll nur auf der Form so sein, dass im entsprechenden Lookup einfach nur gefilterte Objekte auftauchen, und zwar gefiltert nach dem, was ich kurz vorher bei Mitarbeiter eingegeben habe.. Oder lässt sich dies nur über ein Feld in der Datenbank lösen??

Re: Auf Form zwei Felder über ein drittes verbinden

17. März 2009 10:46

Hallo Dosihris,

deine Mitarbeiter kommen doch auch aus einer Tabelle, oder? Verbinde das Form doch mit deiner Mitarbeiter-Tabelle, dann hast du doch das gleiche wie bei dem Artikel. Oder möchtest du die Objekte auf einen Mitarbeiter filtern. Falls ja, schau dir doch mal auf der Artikelkarte unter Verkauf die VK-Preise an.

Gruß, Fiddi

P.S.: Wenn man sich an die Gepflogenheiten von NAV hält, lassen sich viele Aufgaben wie Lookups, Tablerelations oder Filter lösen, ohne eine einzige Zeile programmiert zu haben :wink: . Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das man nicht versuchen sollte in NAV so zu programmieren wie in C# o.ä. das geht meistens schief oder wird aufwendig. :-(

Gruß, Fiddi

Re: Auf Form zwei Felder über ein drittes verbinden

17. März 2009 22:22

ah, hallo fiddi,

ja, also lieber die standardgegebenheiten von NAv zu nutzen ist mir auch lieber als etwas zu programmieren. Denn, wie du schon ein schönes Beispiel gemacht hast, bin ich seit mehr als 7 Jahren .NET-Entwickler und entwickle mit C# oder Basic.Net. Davor hab ich mich mit C, C++, Java und anderen Sprachen beschäftigt. Auch mit SQL kenn ich mich aus, aber dieses C/Side raubt mir echt noch den letzten Nerv.

Schreib mal bitte immer die Nummern der Objekte mit dazu, weil ich bei diesen ganzen ca. 5 millionen Objekten nie das richtige finde. Ohne die Nummer is man immer aufgeschmissen...

Ich würde dann dieses Thema weiter probieren und hier erstmal als gelöst markieren. Ich denke die vordefinierten Sachen, die in Cronus funktionieren, weden garantiert auch für mich funktionieren... :-)