Umlaute-Eingabe in Navision nicht möglich

18. März 2009 16:05

Hallo,
ich habe vor Kurzem unter Sprachoptionen in der Systemsteuerung die Sprache auf Russisch umgestellt und dann wieder auf Deutsch, den Rechner zwischendurch mehrmals neugestartet. Seit dem kann ich in Navision, egal welche Version, keine Umlaute eingeben (z.B. beim Editieren von Captions), weder über die Tastatur, noch mit STRG+V, es erscheinen stattdessen die komischen Sonderzeichen. Alle Captions im Menü und in Objekten, die Umlaute hatten, haben jetzt auch diese Sonderzeichen. Das Ganze passiert nur in Navision und nur auf meinem lokalen Rechner, In allen übrigen Programmen (MS Office usw.) funktioniert die Umlauteeingabe ganz normal. In Navision auf dem Server kann ich auch die Umlaute ganz normal eintippen.
Woran liegt es? Was hat die Sprachumstellung im lokalen Navsion in allen Versionen zerschossen?
Danke.

Re: Umlaute-Eingabe in Navision nicht möglich

18. März 2009 17:42

Hi,

welche Sprache hast du im Windows fuer NonUnicode Programme eingestellt?

Gruesse
feri

Re: Umlaute-Eingabe in Navision nicht möglich

18. März 2009 20:40

Ich weiss nicht, won man in den Regions- und Sprachoptionen die Sprache für die Non Unicode Programme einstellt, aber das Problem habe ich jetzt doch dadurch behoben, in dem ich den Haken unter "Erweitert --> Standardeinstellungen auf das aktuelle Benutzerkonto und Standardbenutzerprofil anwenden" gesetzt habe.

Re: Umlaute-Eingabe in Navision nicht möglich

19. März 2009 08:35

Hi,

der Vollstaendigkeit halber, die Non Unicode Einstellung ist unter "Regions- und Sprachoptionen" - "Erweitert", hier dann die erste Auswahloption, zumindest ist es unter XP so.

Gruesse
feri

Re: Umlaute-Eingabe in Navision nicht möglich

19. März 2009 11:56

feri hat geschrieben:..die Non Unicode Einstellung ist unter "Regions- und Sprachoptionen" - "Erweitert", hier dann die erste Auswahloption...

Vor lauter Bäume den Wald nicht gesehen, die Non Unicode Einstellung steht auf "Deutsch", die meinte ich in meinem ersten Beitrag, dass ich die zunächst von Deutsch auf Russisch umgestellt habe und dann wieder auf Deutsch, dann bekam ich das Problem mit den Umlauten.
Es hat also doch nichts mit dem Setzen des Häkchen unter "Standardeinstellungen auf das aktuelle Benutzerkonto und Standardbenutzerprofil anwenden" zu tun, dieses Häkchen heute mehrmals gesetzt, den Rechner neu gestartet, trotzdem werden in Navision die Umlaute nicht korrekt dargestellt, die Eingabe der Umlaute ist auch nicht möglich ( in der Eingabeschema ist nur die deutsche Tastatur). Auch die De- und Neuinstallation von Navision hat nichts gebracht.