[gelöst] Daten aus Excel Importieren

20. März 2009 11:19

Hallo Community.

Ich stehe nach gut einer stunde Googlen und Forumssuche immernoch mit leeren händen da. Ich möchte eine kleine Granule Verwaltung für NAV schreiben, sprich: Welches Granules hat welche ID und welche Objekte stecken darin und welche Permissions hat man.

Da ich die ~8500 Datensätze allerdings unmöglich von Hand eintragen kann, da es einfach ein zu großer aufwand ist wollte ich diese aus Excel importieren. Nun steh ich vor dem Problem das ich nirgends einen ansatz gefunden habe wie ich Daten aus Excel nach NAV importieren kann. Alles was ich finde ist NAV nach Excel.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.


Gruß

FERT
Zuletzt geändert von chaoz.FERT am 20. März 2009 11:39, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Daten aus Excel Importieren

20. März 2009 11:36

Hallo chaoz.FERT,

die einfachste Methode ist mit einem Dataport. Dazu speicherst du deine Excel-Tabelle als Tab-Stop getrennte DOS-Datei ab. Mit dem Dataport liest du dann diese Daten in deine NAV Tabelle ein. Der etwas kompliziertere Weg geht über den Excel-Buffer, den man auch zum Einlesen von Daten überreden kann.

Gruß, Fiddi

Re: Daten aus Excel Importieren

20. März 2009 11:38

Ah okay, dann ist das ganze ja doch recht einfach. Danke für die schnelle Antwort.

FERT

Re: [gelöst] Daten aus Excel Importieren

20. März 2009 11:41

Schau dir doch mal die Tabelle "Excel Buffer" an, dort die Funktionen "OpenBook" und "ReadSheet".

Ist dein ExcelBuffer mit deiner Tabelle gefüllt, gehst du ganz normal mit repeat until über die Zeilen, und darin ebenso über die Spalten.

Edit: Auweia, zwei Postings zu langsam :-(