[Gelöst] VK Preis: Wie geht der Deckungsbeitrag ein?

20. März 2009 15:12

Hallo,

ich hoffe das ist keine zu trivale Frage, aber ich habe anscheinend ein Verständnisproblem:

Wie berechnet sich genau der Deckungsbetrag?

Es geht um folgendes: Ich möchte gerne den VK-Preis automatisch Berechnen lassen:

In der Artikelkarte habe ich hierfür:

- Einstandspreis (EP): 100 €
- Einstandspreis (letzter): 100 €
- VK/ DB Berechnung: VK = EP + DB
- Deckungsbeitrag (DB) = 5 %

Laut der Dokumentation aus NAV für den Verkaufspreis (VK = EP + DB) hätte ich den VK-Preis 105 € erwartet. Das Resultat ist aber 105,26316 €

Kann mir jemand erklären wie der VK-Preis zu einem solch krummen Ergebnis kommt? Mir ist aufgefallen, das ich das Ergebnis mit:
Code:
 VK * (1 - DB )=  EP   


zurückrechnen kann. Aber das entspricht ja nicht der in der NAV Hilfe hinterlegten Formel. Daher meine Frage: Wie geht der Deckungsbeitrag in die Formel ein?

Über Antworten würde ich mich freuen.

Gruß Janosch
Zuletzt geändert von janosch am 30. März 2009 09:00, insgesamt 1-mal geändert.

Re: VK Preis: Wie geht der Deckungsbeitrag ein?

20. März 2009 16:03

Du verwechselst hier Deckungsbeitrag und Marge.
NAV kennt nur Deckungsbeiträge.

Folgende zwei Beispiele verdeutlichen den Unterschied:

EK = 95,-
VK = 100,-
DB = 5%

EK = 100,-
VK = 105,-
Marge = 5%

Re: VK Preis: Wie geht der Deckungsbeitrag ein?

30. März 2009 09:00

Hallo Timo,

entschuldige bitte die späte Reaktion, erst einmal vielen Dank für deine Antwort.

Dein Beispiel ist klar und unterstreicht auch die Richtigkeit. Jedoch habe ich jetzt mit mehreren Leuten darüber gesprochen, was Sie anhand der NAV-Hilfe erwarten würden. ALLE haben meine Vermutung geteilt, auf die die richtige Lösung erst auf zweiten oder dritten Blick gekommen. Sollte hier vielleicht die Hilfe von NAV aktualsiert oder konkretisiert werden oder ist die Hilfe

Das Feld VK-Preis
Die Tabelle Artikel


Hier können Sie den Verkaufspreis des Artikels in Mandantenwährung angeben.

Sie können das Feld "VK-Preis" auf drei Arten verwenden. Sie können zum einen das Feld "VK-Preis" ausfüllen und den prozentualen Deckungsbeitrag automatisch berechnen lassen:

Wählen Sie die Methode DB = VK – EP im Feld VK-Preis/DB - Berechnung und geben Sie einen Betrag in das Feld "VK-Preis" ein.

Die Anwendung berechnet den Prozentsatz des Deckungsbeitrags automatisch und trägt ihn in das Feld DB % ein.

Zum zweiten können Sie den prozentualen Deckungsbeitrag eingeben und hieraus den VK-Preis errechnen lassen.

Geben Sie hierzu im Feld "DB %" einen Wert ein und wählen Sie im Feld "VK-Preis/DB-Berechnung" die Methode "VK = EP + DB".

Die Anwendung berechnet daraufhin den VK-Preis des Artikels und überträgt diesen in das Feld "VK-Preis".

Drittens können Sie auch bestimmen, dass keine automatische Berechnung stattfinden soll.

Wählen Sie im Feld "VK-Preis/DB-Berechnung" die Methode "Kein Bezug". Geben Sie dann einen Wert im Feld "DB %" und im Feld "VK-Preis" ein.

Sie können auch alternative VK-Preise auf der Artikelkarte im Fenster VK-Preise einrichten. Die alternativen VK-Preise können von der Währung, dem Startdatum oder der Preisgruppe abhängen.



für sonst jeden eindeutig?

Viele Grüße,
Janosch

Re: VK Preis: Wie geht der Deckungsbeitrag ein?

30. März 2009 09:07

janosch hat geschrieben: Sollte hier vielleicht die Hilfe von NAV aktualsiert oder konkretisiert werden oder ist die Hilfe für sonst jeden eindeutig?


Seit NAV 5.0 hast du ja die Möglichkeit, über einen Link unten im Hilfetext Unstimmigkeiten und Verbesserungsvorschläge zu melden.
Selbst in der neuesten NAV2009-Hilfe ist der Hilfetext noch der gleiche.