Tabellenformular immer im Fokus halten

3. April 2009 12:05

Hallo,

ich habe noch eine kniffelige Frage bevor es ins WE gehen kann :-)

Ich habe Navision auf einem Doppelbildschirmarbeitsplatz installiert.

Auf dem rechten Bildschirm sehe ich eine Navision Maske und kann dort durch die Zeilen wechseln. Bei jedem Zeilenwechsel wird auf dem linken Bildschirm das Irfan View geöffnet und öffnet via dos aufruf ein bestimmtes Bild das zum Datensatz gehört.

Problem ist nun aber das immer der linke Bildschirm den Fokus hat und der Anwender immer wieder zurück in das rechte Fenster muss um es zu aktivieren.

Wie kann ich das machen das quasi meine Navision Maske/Form immer den Fokus hat und ich dann auch per Pfeiltasten einfach hoch und runter gehen könnte wie ich will und mir links einfach immer die Bilder angezeigt werden (das Irfwan View quasi immer ohne Fokus) ausgeführt wird??? Gibts da was???

Viele Grüße
Tesa.

Re: Tabellenformular immer im Fokus halten

3. April 2009 13:23

drück nach jedem irfanview start doch einfach ALT + TAB , dann hat das vorherige Fenster (Navision in deinem Fall) wieder den Fokus.

Schönes Wochenende

Re: Tabellenformular immer im Fokus halten

7. April 2009 11:28

Das ist keine Lösung, leider!

Es soll wie beschrieben so sein das der "Navision Bildschirm" immer den Fokus hat und nicht Irfan View, und das ohne manuellen Eingriff. Das Irfan View wird pro Datensatz immer wieder neu geöffnet, die Anwender müssten sonst die ganze Zeit ALT + TAB drücken :-)

Re: Tabellenformular immer im Fokus halten

7. April 2009 11:46

Da IrfanView per C/AL-Code aufgerufen wird, sollte es möglich sein, den Fokus wieder zurückzugewinnen.
Alles, was du per Tastatur ausführen kannst, kannst du auch mittels SendKeys per C/AL-Code ausführen.