Lizenzfrage - Neuer Mandant

21. April 2009 14:14

Hallo zusammen,

wir würden auf unserer NAV-DB gerne einen weiteren Mandant für eine Firma anlegen, in der mein Chef ebenfalls Gesellschafter ist. Kann mir jmd. verraten, wie das Lizenztechnisch ist?

Danke!

Re: Lizenzfrage - Neuer Mandant

21. April 2009 14:23

Das ist ganz einfach herauszufinden:

Wähle im Menü Extras -> Lizenzinformationen, um dir eure Lizenz anzuzeigen.

Wenn du das Granule 1.140 Systemverwaltung - Mandanten unbeschränkt findest, dürft ihr beliebig viele Mandanten in der Datenbank anlegen.
Findest du das stattdessen nur das Granule 1.100 Systemverwaltung - Je weiterer Mandant, dann dürft ihr entsprechend der angegebenen Anzahl Mandanten anlegen.

Solltest du keine Granule < 3.000 dort finden, dann musst du in der Lizenzinfo-Textdatei nachschlagen.
Falls diese euch nicht vorliegt, einfach bei eurem Microsoft Partner anfragen, er kann euch ohne Probleme eine entsprechende Info-Datei zur Verfügung stellen.

Re: Lizenzfrage - Neuer Mandant

22. April 2009 08:48

Hallo sreutemann,

eine weitere Frage ist, wie das Beteiligungsverhältnis eurer Firma zu dem neuen Mandanten ist. Microsoft hat hier sehr restriktive Regeln, wann ein neuer Mandant und wann eine neue Lizenz eingesetzt werden kann/muss.

Gruß, Fiddi

Re: Lizenzfrage - Neuer Mandant

22. April 2009 09:00

Und kennt jmd. von euch die Bestimmungen bzg. dem Beteiligungsverhältnis?

Re: Lizenzfrage - Neuer Mandant

22. April 2009 09:33

Laut SLT muss ein Eigentum an einem verbundenen Unternehmen von mehr als 50% bestehen.

Re: Lizenzfrage - Neuer Mandant

22. April 2009 11:36

Und wenn der jetzige Mandant drei Gesellschaftern gehört die je zu 1/3 beteiligt sind und der weitere Mandant die genau gleichen Gesellschafter mit gleichem Anteil hat?!

Re: Lizenzfrage - Neuer Mandant

22. April 2009 11:56

Du kannst einen neuen Mandanten anlegen, wenn der jetzige Lizenznehmer (das kann auch eine Firma sein) zu über 50% an dem neuen Mandanten (Firma) beteiligt ist, ansonsten heißt das: neue Lizenz :wink: .
Es könnte glaube ich auch funktionieren, wenn der neue Mandant den vorhandenen Mandanten zu mehr als 50% besitzt, dann kann (glaube ich) die Lizenz übertragen werden, und man kann andersherum die Lizenz für den zweiten Mandanten nutzen.

Gruß, Fiddi