[gelöst] report, settableview und Tmp Tabelle

12. Mai 2009 16:43

ich habe hier das merkwürdige Phänomen, daß ein xyz.settabeleview(tmp_tab) auf den Fehler stößt, daß der report (xyz) kein dataitem der Tabelle hätte:
Der Bericht xyz hat kein Datenobjekt, das die Tabelle (tmp_tab) benutzt, die in der Funktion SetTableView angegeben wurde.

Gips dazu irgendwelche sachdienlichen Hinweise?
Zuletzt geändert von Markus Merkl am 13. Mai 2009 08:39, insgesamt 1-mal geändert.

Re: report, settableview und Tmp Tabelle

12. Mai 2009 17:16

Ein Report kann per Quelltext nicht mit einem temporären Record aufgerufen werden. Die Fehlermeldung erzählt dann Mist ;-)

Entweder arbeitest du mit einem normalen Record, auf den du (ggf. mit Satzmarken) filterst, oder aber du übergibst in einer Funktion dem Report die temporäre Recordvariable und arbeitest sie mit einem Integer-Dataitem (wie in Report 111) ab.

Re: report, settableview und Tmp Tabelle

13. Mai 2009 08:38

Natalie hat geschrieben:Ein Report kann per Quelltext nicht mit einem temporären Record aufgerufen werden. Die Fehlermeldung erzählt dann Mist ;-)


Oh danke, das muß ich in den Programmierhandbüchern überlesen haben ;-)

Natalie hat geschrieben:Entweder arbeitest du mit einem normalen Record, auf den du (ggf. mit Satzmarken) filterst, oder aber du übergibst in einer Funktion dem Report die temporäre Recordvariable und arbeitest sie mit einem Integer-Dataitem (wie in Report 111) ab.


Ein Satzmarken-Tabelle war meine 2. Alternative. Danke.

Re: report, settableview und Tmp Tabelle

13. Mai 2009 08:48

Markus Merkl hat geschrieben:Oh danke, das muß ich in den Programmierhandbüchern überlesen haben ;-)

Hm glaub ich nicht ... Ich weiß es selbst erst seit ca. einer Woche, weil ich zufälligerweise (!) nämlich genau das ausprobiert habe (Aufruf eines Reports mit temp. Recordvariable).
Gelesen hab ich das auch nirgends ...