Änderung Feldgröße

18. Mai 2009 16:01

Hallo zusammen,

ich müsste hier in unserer DB die Feldgröße eines Textfeldes vergrößern. Um aber zu verhindern, dass NAV später bei irgendwelchen Buchungsvorgängen auf die Nase fällt, weil vielleicht in einer anderen Tabelle das Feld versehentlich nicht vergrößert wurde, such ich nach einem etwas eleganterem Weg als nur Tables durchzuschauen.

Gibt es nicht irgendwie ein Tool. was notfalls die DB analysiert und mir genau auflistet, wo dieses Feld evtl. hingebucht wird, damit dort die Feldgröße auch angepasst wird?!

Re: Änderung Feldgröße

18. Mai 2009 16:11

Eine zuverlässige "Wo kommt dieser Wert her?"-Funktion gibt es nicht und wird es auch sicher genausowenig geben wie eine "Wo geht dieser Wert hin?"-Funktion.

Da wirst du schon etwas Arbeit investieren müssen.

Re: Änderung Feldgröße

18. Mai 2009 16:23

Das Developers Toolkit für NAV kann einem da helfen, meine ich mich erinnern zu können.

Re: Änderung Feldgröße

19. Mai 2009 07:15

McClane hat geschrieben:Das Developers Toolkit für NAV kann einem da helfen, meine ich mich erinnern zu können.


Genau, mit dem Tool kann man genau so etwas machen.
Du musst nur sicherstellen, dass saemtliche Objekte vollstaendig und aktuell in der entsprechenden DB vorhanden sind.
Falls du verschiedene DBs mit ueberschneidenden & unterschiedlichen Objekten hast, musst du dir diesbezueglich im Klaren sein, dass das Developers Toolkit Ergebnis nicht 100% vollstaendig sein muss!

Gruesse
feri

Re: Änderung Feldgröße

19. Mai 2009 07:58

eine etwas einfachere Methode, (wenn auch nicht so zuverlässig wie Toolkit, weil ohne Variablen und nur mit gesetzten Relationen) ist die Tabelle Field, da kann man, wenn gesetzt nach den hinterlegten Relationen schauen.

Re: Änderung Feldgröße

19. Mai 2009 08:29

Hallo laha2108,

evtl. hilft dir auch folgendes Tool von mibuso. Das ist zwar nur eine Lightversion, aber wenn du eine halbe Stunde Arbeit inverstierst, um die Controls zu übersetzen, hast du ein sehr gutes CrossRef-Tool, das auch einige andere Dinge kann. Voraussetzung für den Einsatz ist allerdings das Vorhandensein eines Textexports deiner Objekte.


Gruß, Fiddi