[gelöst] Wert aus Form in andere Form übernehmen

20. Mai 2009 09:39

Hallo erstmal,

ich stehe mal wieder vor einem Problem.

In unserer Artikelkarte gibt es ein Dropdown-Feld (Material) über das man auf eine Form gelangt, in der Werkstoff, Beschreibung und Preis hinterlegt sind.
Beim anklicken einer der Zeilen wird dann für den aktuellen Artikel der Werkstoff in dem Dropdown-Feld angezeigt.
In den C/AL Globals hab ich MaterialPreis als Record auf die Tabelle dieser Form gelegt.
Nun habe ich auf der Artikelkarte ein Feld angelegt, dass mir dann den Preis aus dieser Tabelle zeigen soll.
Es zeigt mir aber keinen Preis an, weil das Feld ja nicht weiß für welchen Werkstoff es ihn mir anzeigen soll.
Wie sage ich dem Feld jetzt, dass es den Preis für das auf der Artikelkarte angezeigten Werkstoff holen soll?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Beowulf am 22. Mai 2009 14:53, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Wert aus Form in andere Form übernehmen

20. Mai 2009 10:11

Moin Beowulf,

das Mittel der Wahl wäre hier ein Flowfield. Du würdest also in der Tabelle 27 ein neues Feld "Materialpreis" anlegen. Zu diesem Feld rufst du die Properties auf und wählst in Fieldclass "FlowField" aus. Nun erhältst du ein neues Property "CalcFormula" - hier entsprechend den Assist (Button mit den drei Punkten) aufrufen und folgende Einstellungen auswählen:

1. Method = LookUp
2. Table = Deine Materialtabelle
3. Field = Dein Materialpreisfeld
4. Tablefilter: hier wieder auf den Assist gehen und wie folgt einstellen:
a. Linke Spalte "Field" = Deinen Materialcode
b. Mittlere Spalte "Type" = Field
c. Rechte Spalte "Value" = Entsprechendes Materialcode-Feld aus der Artikeltabelle
5. Wichtig: alles brav mit OK bestätigen sonst sind die Änderungen wieder verloren.

Ich hoffe das hilft ;-)

Gruß Jan

Nachtrag: Das neu erstellte Feld natürlich noch auf der Artikelkarte einblenden :-)

Re: Wert aus Form in andere Form übernehmen

20. Mai 2009 10:47

Wunderbar, genau das was ich gebraucht habe. Das hilft mir auch bei ein paar anderen Sachen weiter.

Vielen Dank

Re: Wert aus Form in andere Form übernehmen

20. Mai 2009 10:55

Immer gern ;-)