Warenausgangszeile ...

25. Mai 2009 10:48

ich brauche dringend eure Hilfe! Ich muss in der Warenausganszeile eine checkbox einfügen, die nur dann mit einen Häkchen versetzt wird, wenn die Rechnung schon einmal in die Lieferzeile eingefügt worden ist. Wenn nicht soll diese check leer bleiben!

Würde mich freuen wenn mir jmnd helfen könnte.

Danke schon einmal im voraus

Re: Warenausgangszeile ...

25. Mai 2009 11:23

Welche Rechnung? Es ist doch gar nicht gesagt, dass schon eine existiert, oder?¿

Re: Warenausgangszeile ...

25. Mai 2009 11:37

hallo, habe dieses problemchen auch ! :cry:

es muss in der check box ein häkchen angezeigt werden,wenn eine Lieferzeile schon geholt worden ist..., wenn nicht, soll auch kein häkchen angezeigt werden ich hab keine ahnung wie ich das machen soll :shock:
wie kann ich das am besten programmieren?
kann mir auch jmnd helfen?

sry. wenn ich mich nicht richtig ausdrücke
Zuletzt geändert von escabrosa am 25. Mai 2009 14:22, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Warenausgangszeile ...

25. Mai 2009 11:49

escabrosa hat geschrieben:es muss in der check box ein häkchen angezeigt werden,wenn eine Lieferzeile schon geholt worden ist..., wenn nicht, soll auch kein häkchen angezeigt werden ich hab keine ahnung wie ich das machen soll


Die Lieferzeilen entstehen doch erst durch den Warenausgang (oder?), also denke ich, dass du die Auftragszeilen meinst. Und wenn eine Auftragszeile schon geliefert ist, kann man sie im Warenausgang eh nicht mehr ranziehen (es sei denn, bei Teillieferungen: dann mit der noch zu liefernden Restmenge. Oder?).

Will sagen: wozu soll der Haken gut sein?

Re: Warenausgangszeile ...

25. Mai 2009 11:58

es wurde mir gesagt, dass in der warenausgangszeile, der kunde mit diesem häkchen informiert werden soll, ob diese Lieferzeile schon in die Rechnung geholt worden ist, oder nicht. wenn nicht, dann soll kein häkchen angezeigt werden.

für was das gut sein soll? gute frage :D... ich denke, dass der kunde sehen kann dass er diese Lieferzeile in die Rechnung geholt hat.

sry, aber mehr kann ich dir auch nicht sagen, weil ich nur diese info bekommen habe :cry:

Re: Warenausgangszeile ...

25. Mai 2009 12:06

Ach so herum :)

Du hast in den WA-/gebuchten WA-Zeilen die Felder Herkunftsart, Herkunftsunterart, Herkunkftsnr. und Herkunftszeilennr. Darüber kommst du ggf. an die Auftragszeile und kannst diese Angaben auch in den gebuchten Rechnungen suchen.

Aber wieso gucken Kunden in eure DB? :wink:

Re: Warenausgangszeile ...

25. Mai 2009 12:25

boah, du machst dich ja über mich lustig :D...

hey, sry... ich glaub du hast mich noch nicht verstanden ( bei der beschreibung auch kein wunder :lol: )

also mir wurde gesagt, dass die Belegart, Lieferungsnr, Lieferzeilennr, wichtig seien.

aber wie programmiert man so was in eine check box? :?:

Re: Warenausgangszeile ...

25. Mai 2009 12:47

escabrosa hat geschrieben:also mir wurde gesagt, dass die Belegart, Lieferungsnr, Lieferzeilennr, wichtig seien.


Ich weiß leider nicht, wo du diese Felder finden willst.

Re: Warenausgangszeile ...

25. Mai 2009 12:59

in der tabelle 37 - sales line!?

Re: Warenausgangszeile ...

25. Mai 2009 13:05

Achso. Ich dachte, du willst etwas aus den Warenausgangszeilen heraus machen. In den Auftragszeilen gibt´s dafür das Feld "Menge fakturiert".

Re: Warenausgangszeile ...

25. Mai 2009 13:57

ne, ich möchte nichts rausmachen, ich möchte doch eine check box anzeigen lassen, wenn eine lieferzeile geholt worden ist.

ich hab jetzt die check box im designer eingfügt. weiss aber nicht was für ein code ich dafür brauch

ich weiß dass ich setrange, setfilter benutzen muss, aber wie mach ich das mit der check box?

Re: Warenausgangszeile ...

25. Mai 2009 14:01

Das wird mir nun zu konfus :-?

Re: Warenausgangszeile ...

25. Mai 2009 14:06

jo, dann lassen wir es lieber :cry:

danke, trotzdem

Re: Warenausgangszeile ...

25. Mai 2009 14:13

Drück dich lieber mal genauer aus :wink: Wo willst du das denn nun anzeigen? WA-Zeilen? Gebuchte WA-Zeilen? Auftrag?

Re: Warenausgangszeile ...

25. Mai 2009 14:16

bei Rechnungenn --> Warenausgangszeilen holen!

Re: Warenausgangszeile ...

25. Mai 2009 14:39

Gibt´s da bei mir nicht. Meinst du "Lieferzeilen holen"?

Re: Warenausgangszeile ...

25. Mai 2009 14:43

so in der art müsste es gehn:


SalesLine.SETCURRENTKEY(SalesLine."Document Type",SalesLine."Document No.",SalesLine."Line No.");
SalesLine.SETRANGE("Document Type",SalesLine."Document Type":: Invoice);
SalesLine.SETRANGE("Document No.",TempSalesShptLine."Document No.");
SalesLine.SETRANGE(SalesLine."Line No.",TempSalesShptLine."Line No.");

IF TempSalesShptLine."Line No." >1 THEN BEGIN
Haken :=(TRUE);
END;

weis aber nicht mehr weiter :'((
Zuletzt geändert von escabrosa am 25. Mai 2009 14:44, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Warenausgangszeile ...

25. Mai 2009 14:44

ja , lieferzeilen holen... dann gelangt man auf Warenausgangzeile holen

Re: Warenausgangszeile ...

25. Mai 2009 15:04

escabrosa hat geschrieben:ja , lieferzeilen holen... dann gelangt man auf Warenausgangzeile holen

Bei mir kommt da "Lieferzeilen holen". Und da werden auch eindeutig Lieferzeilen angzeigt. ich weiß nicht, ob wir das Gleiche meinen.

Re: Warenausgangszeile ...

25. Mai 2009 15:05

ja, bei mir auch! aber wenn ich dann auf lieferzeilen holen "klicke", erscheint eine tabelle die heißt warenausgangszeile holen...

Re: Warenausgangszeile ...

25. Mai 2009 15:40

hm. Bei dir werden WA-Zeilen anstatt der Lieferzeilen angezigt?¿

Mach doch bitte eben Folgendes: Klick von der Rechnungskarte auf Funktion->Lieferzeilen holen (wir meinen bis dahin doch noch dasselbe?), und die Form, die sich dann öffnet, holst du in den Designermodus und sagst mal eben, was da als Source Table eingetragen ist und welche ID sie hat.

Re: Warenausgangszeile ...

25. Mai 2009 15:49

sales shipment line - 111

Re: Warenausgangszeile ...

25. Mai 2009 15:50

Na also. Und da willst du sehen können bzw. einen haken einbauen, wenn diese Zeile schon teilgeliefert und -berechnet wurde?

Re: Warenausgangszeile ...

25. Mai 2009 16:12

Hey mcClane!

habe mein problem selber lösen können!

danke, für deine hilfe und für deine geduld mit mir :)

hat mich gefreut!

gruß