NAV Outlook und EMAIL

2. Juni 2009 09:42

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei, mich auf eine Outlook Synchronisation vorzubereiten. Hiebei stellen sich mir bereits im Vorfeld einige Fragen, auf die ich hoffe, hier Antworten zu finden. :) Vielleicht kann mir jemand von euch Auskunft geben, oder mich auf ein Dokument mit Informationen zu diesem Thema hinweisen. Meine Fragen (NAV 5.00 | MS Exchange | Outlook 2003):
- Wie werden ausgehende Emails protokolliert?
- Liegt die Email dann nur in Navision, oder existiert ein Link zum Exchange-Server oder liegen die Mails in Navision und auf dem Exchange?
- Wenn die Emails nur auf dem Exchange (In Navision ein Link auf die Email). Was wäre, wenn die Email gelöscht wird?
- Wie werden Dateianhänge protokolliert. Wie kann man darauf zugreifen.
- Wie erkennt Navision welche Email zu welchem Kontakt gehört?
- Erfolgt das automatisch, oder muss man die Emails manuell zuordnen?

Vielen Dank vorab!
Gruß Steffen

Re: NAV Outlook und EMAIL

2. Juni 2009 12:39

Möchte sich denn wirklich niemand einem Anfänger erbarmen? :mrgreen:

Re: NAV Outlook und EMAIL

2. Juni 2009 13:20

Hallo Steffen,

am einfachsten wäre es wohl in Partnersource zu schauen, eine Suche nach "Outlook Integration" ergab bei mir folgenden Artikel:

https://mbs.microsoft.com/knowledgebase/KBDisplay.aspx?WTNTZSMNWUKNTMMYVUYWXNLZRNRUSUNQLOKMQSTOSKXTSLQXRWQKUYZYTNYWWUKV.

Im Prinzip funktioniert das wie folgt;

du hast auf dem Exchange-Server zwei Ordner (sinngemäß):

Incoming
Archiv

E-Mails die archiviert werden sollen werden nun in den Ordner "Incoming" gezogen. Der NAS sucht jetzt anhand der E-Mail Adresse nach einem passenden Kontakt. Wird ein Kontakt gefunden wird eine Aktivität erstellt welche einen Link zur E-Mail auf dem Exchange-Server enthält - die E-Mail selbst wird nun in den Archiv-Ordner gezogen.

Damit dürften die meisten deiner Fragen ja schon geklärt sein:

1. Entweder manuell indem die E-Mail in den Ordner "incoming" gezogen wird oder ggf. per Outlook-Regel (sprich kopieren von ausgehenden E-Mails in Ordner Incoming)
2. Auf dem Exchangeserver
3. Dateianhänge liegen in der e-Mail und können entsprechend hierüber aufgerufen werden (nachdem die E-Mail von Navision aus geöffnet wurde)
4. Über die E-Mail Adresse
5. Das Erkennen erfolgt automatisch durch den NAS

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Viele Grüße
Jan

Re: NAV Outlook und EMAIL

2. Juni 2009 13:37

Vielen Dank schon einmal für die Infos.
Dann hab ich ja heute etwas, um es mir unters Kopfkissen zu legen.

Grüße aus Berlin
Steffen

Re: NAV Outlook und EMAIL

2. Juni 2009 16:41

Hallo Jan,

deinen Artikel (und Weitere) habe ich mir jetzt mal angesehen. Leider konnte ich (um Deine Antworten besser nachvollziehen zu können) zu meinen Fragen nichts finden. Eigentlich geht es in den Artikeln immer um die Installation des Addins und darüberhinaus nur noch um die Synchronisation. :-?

Hast Du Deine Antworten aus eigenem Wissen heraus formuliert, oder hast Du noch einen anderen Artikel parat? Oder bin ich einfach nur zu blöd zum Lesen? :wink:

Gruß Steffen

Re: NAV Outlook und EMAIL

2. Juni 2009 17:11

Hallo Steffen,

ich habe das schon ein paar Mal "eingeführt" bzw. aufgesetzt von daher sind das auch Erfahrungswerte. Ich hatte aber auch mal mehr Dokumente zu diesem Thema, bzw. auch entsprechende Dokumente in Partnersource gefunden wo alles ein wenig ausführlicher erklärt wurde...ok hab noch ein bischen gesucht. Versuchsmal mit folgenden Dokumenten:

1. Beschreibung E-Mail Logging unter NAV 4.0 (da findest du eine recht genaue Beschreibung wie es prinzpipiell funktioniert
https://mbs.microsoft.com/downloads/partner/Nav/Navision40_IntegrationwithOutlook_Technic.doc

2. Aufsetzen des E-Mail Loggings unter NAV 5.00
https://mbs.microsoft.com/knowledgebase/kbdisplay.aspx?wtntzsmnwukntmmyvlxuzlwukkqpovrvxzywlnqmyzkmnpvv

...so, jetzt muss es aber klappen ;-)

Viele Grüße
Jan

Re: NAV Outlook und EMAIL

2. Juni 2009 17:21

Vielen Dank für dein Engagement.
Eins hab ich schon gelernt: Ich muss mich wohl etwas intensiver mit dem Thema auseinandersetzen und einfach mal machen. :wink:

Mal sehen, ob ich den Kunden morgen mit meinem Halbwissen überzeugen kann. Gott sei Dank geht es nicht nur um Outlook. :lol:
Schöne Woche noch.

Steffen

Re: NAV Outlook und EMAIL

4. Juni 2009 17:56

Hallo zusammen.

Habe die Outlook integration schon installiert und die Synchronisation läuft auch...

Ich hörte es soll eine Funktion geben, in der man aus Dynamics NAV 501 heraus die automatisch versanten z.B. (Besprechungs)-Emails öffnen kann !?!

weiss jemand wo man diese Funktion findet ???

Habe auch schon alles instaliert und Ordner angelegt ect., kann mir nur noch nichts unter dieser Funktionalität vorstellen. :?:
Das ich über die Aktivitäten-Protokollposten die Anhänge öffnen kann weiss ich....
nur was hat es mit diesem E-mail Logging auf sich ????

Re: NAV Outlook und EMAIL

5. Juni 2009 08:05

Meines Erachtens wird das Email-Logging auch über den NAS realisiert. Dies hat dann zur Folge, dass ein- und ausgehende Mails protokolliert werden, sobald die Mail-Adressen übereinstimmen. In NAV gibt es dann einen Link auf die Mail (auf dem Exchange).

Schau Dir hierzu mal den Beitrag von Jan vom 02.06.09 an. Oder schau in die "Marketing & Vertrieb Einrichtung" unter dem Reiter E-Mail-Protokoll nach. Bin selbst noch nicht recht weiter gekommen, weil ich zu viel zu tun habe. Sobald ich mehr weiß, werde ich dies hier Kund tun. :)

Gruß Steffen

Re: NAV Outlook und EMAIL

13. Juli 2009 13:03

Hallo Zusammen,

ich habe von einer Demo-Umgebung (Virtual PC) von Microsoft gehört, die aus mehreren "Rechnern" besteht gehört (beispielsweise mit eineServer, auf dem Exchange läuft). Kann mir jemand einen Tipp geben, ob es so was gibt, bzw. wo ich das finden kann. Ich brauche die Umgebung, um Email Logging "überall" laufen lassen zu können.

Ich bin für jden Hinwei dankbar.

Grüße aus Berlin
Steffen

Re: NAV Outlook und EMAIL

13. Juli 2009 13:26

such mal nach "contoso"