Anpassung der GDPdU Schnittstelle

3. Juni 2009 14:38

Hallo,

ich habe eine Frage bzgl. einer Anpassung der GDPdU Schnittstelle.

Vorbemerkung:
Unser Kunde verwaltet eine Organisation, die sich aus einer Vielzahl von Unterorganisationen zusammensetzt. Jede Unterorganisation ist rechtlich selbständig und muss einen eigenen Jahresabschluss erstellen. Bei der Konzeptionierung der Navision Anwendung wurde darauf verzichtet für jede Unterorganisation einen separaten Mandanten anzulegen. Stattdessen wurde eine eigene Organisationsstruktur angelegt, die auch die Hierarchie der Orginsation abbilden kann. Jede Orga-Einheit hat also eine eindeutige Nummer (ich nennen Sie mal OrgaNr). Im übrigen ist diese angepasste Anwendung von einem Wirtschaftsprüfungsunternehmen geprüft und abgenommen worden.

Diese OrgaNr. wird bei allen Buchungen übergeben. Also alle relevanten (Posten-) Tabellen wurde um dieses Feld erweitert. Das Berichtswesen wurde entsprechend angepasst, sodass man geziehlt nach bestimmten OrgaNr. filtern kann.

Das Problem:
Über die GDPdU Schnittstelle sollen jetzt Exporte für eine Prüfung durchgeführt werden. Die Standard-Schnittstelle verfügt aber natürlich nicht über die Möglichkeit auf dieses Feld zu filtern.

Die Frage:
Eine mögliche Anpassung des Export-Reports haben wir bereits geprüft. Nun stellt sich die Frage, ob diese Vorgehensweise überhaupt legitim ist, da hier eine Anpassung einer Standard-Schnittstelle vorgenommen würde. Die Anpassung würde sich lediglich darauf beschränken, dass die Postentabellen zusätzlich auf diese OrgaNr. gefiltert wird.

Hat jemand schon einmal vor einem ähnlichen Problem gestanden oder kennt sich mit dem rechtlichen Hintergrund dazu aus? Leider hat man wohl bei der Konzeption der Anwendung nicht daran gedacht, dass hier weitere Anpassungen notwendig sein werden.

Re: Anpassung der GDPdU Schnittstelle

3. Juni 2009 14:55

Hallo mgerhartz,

ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte (ohne die rechtlichen Aspekte zu berücksichtigen!).
Entscheident ist doch, das du die gewünschten Daten dem Wirtschaftprüfer bzw. Finanzamt elektronisch bereitstellen kannst.
(Die Exportierten Daten, können ja auch so (im Standart) in verschiedenster Form gefiltert Exportiert werden!)

Ich habe die Schnittstelle (sprich den Datenaufbau) z.Z. nicht zur Hand, ggf. müssen die Einträge innerhalb der Daten noch angepasst werden z.B. unterschiedliche Steuernummer oder so.

LG Mikka

Re: Anpassung der GDPdU Schnittstelle

3. Juni 2009 15:27

Hi Mikka,

danke für Dein schnelles Feedback! Ich denke auch so. Die Daten werden ja nicht manipuliert, sondern nur pro Orga-Einheit (quasi wie bei Mandanten) exportiert. Mal schauen, ob ich noch weitere Feedbacks bekomme.

Grüße

Re: Anpassung der GDPdU Schnittstelle

3. Juni 2009 15:46

Hallo mgerhartz,

Wir haben vor ca. einem Jahr auch die Schnittstelle angepasst,
um erweiterte Datumsfilter setzen zu können.
z.B. für Ultimo-Werte.

Re: Anpassung der GDPdU Schnittstelle

7. Juni 2009 23:02

Hallo,

also wir haben jetzt eine akzeptable Lösung gefunden, ohne die Schnittstelle anpassen zu müssen. Wir haben einen Report erstellt, der die jeweiligen Postentabellen auf die gewünschte Organummer filtert und die Schnittmenge dann in die Kopien der Originaltabelle kopiert. In der Einrichtung der GDPdU Schnittstelle haben dann auf diese temporär angelegten Tabellen verwiesen. So sparen wir uns den Anpassungsaufwand und die Schnittstelle entspricht immer noch dem Standard. Was haltet ihr davon?

Grüße