[Gelöst]Position aus Verkaufsauftrag "stornieren"

12. Juni 2009 10:27

Hallo alle!

Wie bringe ich eine Position so aus einem VK-Auftrag heraus, dass in der Geb. EK-Lieferung bei der betreffenden Position die VK-Auftragsnummer nicht mehr hinterlegt ist und ich die Position dort stornieren kann? Unter 'Funktion' finde ich keinen Menüeintrag zum stornieren...
Oder muss ich die VK-Auftragsnummer direkt in der Tabelle raus löschen? (ich hoffe nicht…)

Vielen Dank für eure Hilfe! :-|

LG Gerald
Zuletzt geändert von BadGer am 16. Juni 2009 14:35, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Position aus Verkaufsauftrag "stornieren"

16. Juni 2009 09:29

Niemand eine Idee :?:

Re: Position aus Verkaufsauftrag "stornieren"

16. Juni 2009 09:52

Ich verstehe den Sinn davon nicht mal :-?

Ob du überhaupt mit deiner Lizenz an gebuchte Belege heran kommst, um dort die Auftragsnummer zu löschen, ist schon fraglich. Außerdem gibt es auf der Maske der gebuchten VK-Lieferungen Funktion->Warenausgang stornieren.

Re: Position aus Verkaufsauftrag "stornieren"

16. Juni 2009 10:01

Hallo!

Danke für deine Antwort!

Aus der VK-Lieferung kann ich schon stornieren.
Aber im VK-Auftrag bleibt die Position erhalten.
Und weil in der Geb. EK-Lieferung bei der Position noch die VK-Auftragsnummer hinterlegt ist, kann ich sie dort mit "Wareneingang stornieren" nicht stornieren.

Mein Kunde hat bei der EK-Lieferung falsch gebucht und ist erst drauf gekommen, als er schon die VK-Lieferung gebucht hatte.
Nun fragt er, wie er das korrigieren kann.

LG Gerald

Re: Position aus Verkaufsauftrag "stornieren"

16. Juni 2009 10:07

Und ich dachte, dass du dich mit "EK-Lieferung" vertippt hättest :wink:

Bei dem Problem kenne ich mich nun weniger aus, da das Feld Verkaufsauftragsnr. bei uns so gut wie nie gefüllt ist.

Woher resultiert das eigentlich? Werden die Bestellungen im Planungslauf generiert?

Re: Position aus Verkaufsauftrag "stornieren"

16. Juni 2009 12:04

Wenn du dich schon nicht auskennst ... was sag dann ich? ;-)

Newbie-Frage: Was meinst du mit "Planungslauf"? :-?

Re: Position aus Verkaufsauftrag "stornieren"

16. Juni 2009 12:08

In Produktion->Planung->Planungsvorschläge kannst du dir Vorschlagszeilen erzeugen lassen, aus denen die weiteren Aktionen (FA,Bestellung, Umlagerung) angelegt werden können. Sowas Ähnliches gibt es im VK-Bereich als Auftragsplanung (glaube ich).

Werden die Bestellungen bei deinem Kunden aus einem der beiden generiert?

Re: Position aus Verkaufsauftrag "stornieren"

16. Juni 2009 14:20

McClane hat geschrieben:Bei dem Problem kenne ich mich nun weniger aus, da das Feld Verkaufsauftragsnr. bei uns so gut wie nie gefüllt ist.

Die ist dann gefüllt, wenn es sich um eine Direktlieferung (meist besser bekannt als "Streckenauftrag" :wink: ) handelt.

Die lassen sich so nicht stornieren, müssen durchgebucht/fakturiert werden. Dann kann die Fehlmenge (über einen extra Lagerort "Strecke", da diese Ware ja nicht durch das normale Lager läuft) dem Kunden gutgeschrieben und dann per Einkaufsgutschrift aus diesem Lagerort dem Lieferanten zurückgeliefert werden.

Wareneingangstorno ist nur möglich , wenn :
  • der Wareneingang noch nicht fakturiert ist
  • der Wareneingang noch nicht abverkauft wurde (Restmenge = Menge) oder in anderen Buchungen verwendet wurde
  • keine Zu-/Abschläge zugewiesen wurden
  • keine Neubewertungen vorgenommen wurden
  • es keine Direktlieferung ist
  • bei Verwendung des Logistikmoduls : keine Logistikaktivitäten damit verbunden sind (Wareneingänge,Einlagerungen etc.)

Man sollte also nicht zu lange warten, um die Funktion zu nutzen (die aber auch ihre Schattenseiten haben kann).

Re: Position aus Verkaufsauftrag "stornieren"

16. Juni 2009 14:34

Vielen Dank für eure Hilfe!