Unterschrift als jpeg in Report einbinden

22. Juni 2009 11:12

Hallo,

ich möchte gerne eine eingescannte Unterschrift als jpeg oder tiff in einen Report einbinden. Kann mir jemand erklären, wie das geht?

Hintergrund: Anmeldebestätigungen sollen nicht mehr gedruckt und per Hand unterschrieben werden, sondern gleich als pdf mit Unterschrift gedruckt werden.

Danke!

Gruß,
Kerstin

Re: Unterschrift als jpeg in Report einbinden

22. Juni 2009 11:23

Du kannst leider nur Bitmaps (bmp) in Reports andrucken.
Diese Bilder müssen in einem BLOB-Feld (wie z. B. das Firmenlogo in der "Firmendaten Einrichtung") gespeichert sein.

JPG und GIF funktionieren erst ab NAV 2009 und da auch nur im RoleTailored Client (RTC), wenn der Report ein entsprechendes Layout für die ReportingServices enthält.

Re: Unterschrift als jpeg in Report einbinden

22. Juni 2009 11:26

Bliebe noch zu klären, ob die Dokumente mit einem Text wie "Dieser Beleg wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig" (oder so ähnlich) versendet werden können.

Hat da schon jemand Erfahrungen (was die rechtliche Lage angeht)?

Re: Unterschrift als jpeg in Report einbinden

22. Juni 2009 11:31

McClane hat geschrieben:Hat da schon jemand Erfahrungen (was die rechtliche Lage angeht)?

Verbindliche Rechtsauskünfte können und dürfen wir hier nicht erteilen.
Dies ist ausschließlich den Rechtsanwälten vorbehalten.

Zitate von möglicherweise anwendbaren Gesetzen sind jedoch gestattet, garantieren jedoch nicht, dass es nicht doch noch weitere Paragraphen in anderen Gesetzen geben kann, welche die Rechtslage einschränken oder gar umkehren.

Re: Unterschrift als jpeg in Report einbinden

22. Juni 2009 11:42

Timo Lässer hat geschrieben:Verbindliche Rechtsauskünfte können und dürfen wir hier nicht erteilen.

Will ich ja auch gar nicht. Um Verbindliches kümmere ich mich dann schon mit unserer Rechtsabteilung.

Also formuliere ich meine Frage mal um:
benutzt jemand so eine Floskel (mein vorheriges Posting)?

Re: Unterschrift als jpeg in Report einbinden

22. Juni 2009 13:26

JPG's lassen sich für die älteren Versionen als OCX in Reports einbinden, Testversion hier.