[gelöst]Probleme bei Synch. bei SQL Server

23. Juni 2009 11:51

Hallo,

ich bekomme folgende Fehlermeldung bei Synchronisieren von den Benutzerrollen beim SQL-Server.

2009-06-23_SAILSURFFpng.png


Hatte schon jmd. diese Fehlermeldung?

Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von rom am 25. Juni 2009 10:29, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Probleme bei Synch. bei SQL Server

23. Juni 2009 12:22

Genau diese nicht. Aber so ähnlich!

Re: Probleme bei Synch. bei SQL Server

23. Juni 2009 12:40

eh klar das es nicht genau diese ist :-)

was hast du denn mit der ähnlichen Meldung gemacht?

Re: Probleme bei Synch. bei SQL Server

23. Juni 2009 12:45

Erstmal weg geklickt :wink:

Also bei mir lag es daran, dass meine Rollen auf dem SQL-Server falsch angelegt waren. Ich war nur DB-Owner auf der Datenbank, und konnte die global angelegten Benutzer nicht sehen und somit auch nicht synchronisieren. Seitdem ich globaler DB-Alles (Owner, Creator, Admin - glaubich) bin, geht´s.

Re: Probleme bei Synch. bei SQL Server

23. Juni 2009 12:57

hmm, irgendwie ändert es nichts, wenn ich mich als alles eintrage, außer ich habe irgendwo etwas vergessen :-(

Kannst du mir evt. sagen wo du es genau gemacht hast?

Re: Probleme bei Synch. bei SQL Server

23. Juni 2009 13:25

Nein, das war der Admin ;)

Außerdem muss es daran ja gar nicht liegen. Was ist denn mit dem User, den er anmeckert? Gibt´s den denn?

Re: Probleme bei Synch. bei SQL Server

23. Juni 2009 13:29

ja, den gibt es, ich kann mich mit diesem user auch auf dem SQL Server über das Managment Studio anmelden, aber nicht über Navision synchronisieren. Allerdings sind die User mit der Domäne hinterlegt.

Re: Probleme bei Synch. bei SQL Server

23. Juni 2009 13:57

Wo stehen denn deine Berechtigungen, und wo der User - global oder in der DB?

Re: Probleme bei Synch. bei SQL Server

24. Juni 2009 16:35

Welches "Sicherheitsmodell" wird denn verwendet? Ich hoffe mal "Standard" ... wenn nicht, dann sollte man das ändern ...

Mit "Standard" wird beim "Synchronisieren" für jedes in NAV hinterlegte Login (Datenbank und Windows) ob dieses auch als "Benutzer" ("User") in der DB SQL-seitig angelegt ist und ob eine SQL "Anmeldung" ("Login") dafür existiert.

Die Fehlermeldung besagt also, dass in NAV das "Datenbank Login" A_NEWVISION angelegt ist, es dafür aber keine "Anmeldung" (Prinzipal) auf dem SQL Server gibt. Diese SQL Server Anmeldungen werden in der "master" DB gespeichert.
Um das Problem zu lösen muss man nun diese Anmeldung erstellen (SSMS oder CREATE LOGIN) und der NAV DB zuweisen ...
Oder: man löscht die Anmeldung aus den NAV Anmeldungen.

P.S.: Existiert z.B. ein "Benutzer" auf SQL/DB Ebene, nicht aber in NAV, so löscht NAV disen DB-Benutzer beim Synch!