[gelöst] Sortierung über Feld einer anderen Tabelle

26. Juni 2009 09:33

Guten Morgen,

mal eine kleine Frage.
Ich habe einen Report gebaut, welcher Auftragszeilen anzeigt (bestehend aus Sales Header / Sales Line). Nun habe ich aber noch in der Artikeltabelle ein Feld (Regalfach, weiß nicht ob das Standard ist), welches ich zu jeder Zeile anzeigen lasse und nach dem ich die Zeilen gern sortieren würde.

Ich dachte, ich könnte das Regalfach als Flowfield in die Sales Line ziehen, es als Key hinzufügen und dann den Report über das DataItemTableView-Property sortieren. Das scheitert aber schon daran, dass man Flowfields nicht als Keys einrichten kann.

Ist das zu kompliziert gedacht? Oder gibt`s vielleicht irgendeine andere Möglichkeit sowas zu machen?
Zuletzt geändert von enno am 1. Juli 2009 12:44, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Sortierung über Feld einer anderen Tabelle

26. Juni 2009 09:54

Ich würde das Feld Regalfach als NormalField in der Sales Line anlegen. Es wird immer dann gefüllt, wenn eine Artikelnr. validiert wird.
Dann kann problemlos danach sortiert werden.

Für schon angelegte Sales Lines heißt das, du müsstest einen Hilfsreport oder eine Codeunit schreiben, die einmalig das Regalfach in allen Artikelzeilen füllt.

Re: Sortierung über Feld einer anderen Tabelle

26. Juni 2009 10:13

Natalie hat Recht - nach meinem Wissen ist eine Sortierung über Flowfields (leider) nicht möglich.

Re: Sortierung über Feld einer anderen Tabelle

1. Juli 2009 12:43

naja, dieser Datenredundanz wollt ich eigentlich aus dem Weg gehen ...
Hab`s jetzt aber so wie von Natalie beschrieben gemacht.

Danke

Re: Sortierung über Feld einer anderen Tabelle

1. Juli 2009 13:02

enno hat geschrieben:naja, dieser Datenredundanz wollt ich eigentlich aus dem Weg gehen ...

Lobenswerter Ansatz :-)
Aber spätenstens, wenn die Sortierung mit ins Spiel kommt, gehts nicht anders ... (oder nur sehr viel aufwändiger).

Auf SQL-Server-Ebene hast du da schon andere Möglichkeiten, kannst Tabellen verknüpfen und nach jedem beliebigen Feld sortieren. Ein so erstellter View lässt sich wiederum in NAV verwenden.
Alles schön und gut (und performant!), aber für einen einzigen Report doch etwas viel des Guten ....