EAN13 Strichcode per C/AL erzeugen

26. Juni 2009 19:29

Hallo zusammen,

heute wende ich mich mal wieder mit einer Frage an euch.

Ich bin mir 100%ig sicher, vor einiger Zeit irgendwo in den Untiefen der zahlreichen NAV-Communities (Blogs, Foren, ...) einen C/AL-Code gesehen zu haben, mit dem es möglich ist, rein mit C/AL-Code eine Bitmap-Datei zu erzeugen, welche einen gültigen Strichcode für EAN13 darstellt.

Zu dumm, dass ich mir den C/AL-Code nicht sofort gesichert habe, denn jetzt könnte ich ihn gebrauchen.

Sollte sich also jemand daran erinnern, welchen Beitrag ich meine und mir mitteilen können, wo ich ihn finde, so wäre ich überglücklich.

Zur Info:
Der Realisierung war relativ einfach. Es wurde eine Datei erzeugt, welche letztendlich eine Windows-Bitmap-Datei darstellt.
Sprich: Es wurde der Datei-Header erzeugt und anschließend jedes Zeichen des EAN13-Codes in entsprechende s/w-Pixel codiert in die Datei geschrieben.
Der codierte EAN13 wurde mehrfach in die Datei geschrieben (damit der Strichcode eine entsprechende Höhe erreicht).
Anschließend konnte man die erzeugte Datei in ein BLOB-Feld importieren und somit ohne externe Tools auf einem Report andrucken.

Wie bereits oben geschrieben:
Wer sachdienliche Hinweise zu der Quelle dieses C/AL-Codes machen kann oder gar den C/AL-Code hat wird mit einem ganz herzlichen Dankeschön belohnt ;-)

Re: EAN13 Strichcode per C/AL erzeugen

26. Juni 2009 20:39

Deine Beschreibung passt hierzu, der ist allerdings für Code 39, nicht EAN/GTIN.

Re: EAN13 Strichcode per C/AL erzeugen

26. Juni 2009 20:45

Ich glaube, das könnte der Beitrag gewesen sein. (War es doch nicht EAN13?)
Sollte jemand soetwas in der Art auch für EAN13 finden, so bin ich auch hierfür weiterhin sehr dankbar.

Um mein Versprechen einzulösen:
Einen herzlichen Dank an Kowa für den sachdienlichen Hinweis! Hat mir auf jeden Fall schonmal weitergeholfen (wenn auch nicht endgültig).

Re: EAN13 Strichcode per C/AL erzeugen

26. Juni 2009 21:37

Hallo Timo,

eine EAN13-Umsetzung unter Verwendung einer EAN13-Schriftart kann ich dir liefern. Wenn's nützt, lass es mich wissen.

Beste Grüße
Falk

Re: EAN13 Strichcode per C/AL erzeugen

27. Juni 2009 06:56

FAFL hat geschrieben:eine EAN13-Umsetzung unter Verwendung einer EAN13-Schriftart kann ich dir liefern.

Hallo Falk,

deinen Beitrag, wo du die Zeichenkete für den Andruck mit einer EAN13 Schriftart vorbereitest, hatte ich hier bereits gefunden.
Sollte es also nicht mit purem C/AL lösbar sein (wie für den Code39), so habe ich mich schon jetzt für deine Variante entschieden, da sie ohne externe Programme auskommt.

Re: EAN13 Strichcode per C/AL erzeugen

16. Juli 2010 13:15

Jetzt gibt es auch den EAN in "Pure C/AL" :-) .