Lagerreg. fakt. Einst. Preise

28. Juni 2009 23:47

Hey zusammen,

ich habe mal eine Frage zu den Funktion "Lagerreg. fakt. Einst. Preise" im Finanzmanagement.

Wir setzen derzeit NAV5.0 SP1 ein. Der Client läuft auf einem W2K8 64 bit Server mit 12 GB RAM und einer aktuellen Xeon Quadcore CPU. Der Datenbankserver ist ein W2K8 64 bit Server mit SQL Server 2008 und ebenfalls 12 GB RAM. AUch hier ist ein aktueller Xeon mit 2 Ghz und 4 Kernen im Einsatz.
Die beiden Server sind über eine Gigabit Netzwerkverbindung verbunden.
Die aktuelle Datenbankgröße liegt bei ca. 8GB und beinhaltet ca. 5000 Artikel. Täglich werden etwa 500 Artikel verkauft.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Einmal im Monat lassen wir die o.g. Funktion laufen. Diese benötigt auf dem beschrieben System ca. 8 Stunden (in dieser Zeit ist auf dem gestarteten Client eine permanente Auslastung einer CPU zu erkennnen) und mich interessiert, ob das noch normal ist, oder ob wir irgendwelche Probleme bei uns in der Datenbank haben könnten. Wie lang läuft dieser Job bei euch?

Im Anhang noch ein Bild mit dem laufenden Job und der Auslastung.

Vielen Dank und Grüße
fumarse
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Lagerreg. fakt. Einst. Preise

29. Juni 2009 01:46

fumarse hat geschrieben:Einmal im Monat lassen wir die o.g. Funktion laufen.

Die sollte täglich (ggf. nachts automatisch starten) laufen. Wenn die Lagerregulierung nur so selten ausgeführt wird, ist einerseits zu viel zu regulieren (das ist nur lästig) , wesentlich kritischer ist aber, dass der durchschnittliche Einstandspreis auf der Artikel/-Lagerhaltungsdatenkarte viel zu selten aktualisiert wird. Warenrücknahmen, Stornos, Weiterverkäufe aus Rücknahmen etc. sind alles Bewegungen, die einen aktuellen Durchschnitt erfordern oder bei denen die Posten händisch ausgewählt werden müssen. Sonst kommt es zu Fehlbewertungen, die dann auch wieder Nachkontrolle und Neubewertungen erfordern.

Eine Alternative wäre bei nicht zu hohem Transaktionsvolumen eventuell auch, die automatische Regulierung einzuschalten. Dann dauert das Buchen zwar etwas länger, aber es bleibt dann kaum noch etwas zu regulieren übrig, wenn die "Lagerreg. fakt. Einst. Preise" gestartet wird.