Rechnung nicht vorhanden

2. Juli 2009 15:50

Hallo,

Ich arbeite mich gerade in NAV ein und probiere einen kompletten Vorgang durchzuarbeiten von einem Angebot bis zur Rechnung. Bis zum Lieferschein komme ich, aber wenn ich auf fakturieren gehe, ist der Vorgang beendet und ich kann keine Rechnung ausdrucken...

Nach einigem Suchen habe ich sie unter gebuchte Rechnungen in der Historie gefunden. Was mache ich falsch?

Re: Rechnung nicht vorhanden

2. Juli 2009 15:51

Abgesehen von den Mehrfachposts eigentlich nichts.

Re: Rechnung nicht vorhanden

2. Juli 2009 16:22

Die Mehrfachposts sind versehentlich entstanden, weil mein Explorer nicht reagiert hatte... sorry.

Hm... andere Frage:
Gibt es einen markanten Unterschied zwischen F11 und Umschalt+F11, die Maske sieht ja gleich aus? Vielleicht liegt da mein Fehler?

Re: Rechnung nicht vorhanden

2. Juli 2009 16:28

Da ich nur vermuten kann, dass du von F11 bzw. Umsch.+F11 bezogen auf die Auftragskarte sprichst, kann ich nur vermuten, dass es wohl schon einen Unterschied macht, denn in der normalen Auftragskarte steht F11 für "Buchen" und Umsch.+F11 für Buchen und Drucken.

Beste Grüße
Falk

Re: Rechnung nicht vorhanden

2. Juli 2009 16:30

der Vorgang beendet und ich kann keine Rechnung ausdrucken...

Nach einigem Suchen habe ich sie unter gebuchte Rechnungen in der Historie gefunden. Was mache ich falsch?


bist auf dem richtigen Weg! schau mal auf die "gebuchte Rechnungen" Karte! dort kannst du die Rechnungen dann buchen!

Re: Rechnung nicht vorhanden

2. Juli 2009 16:31

hallo,

ich arbeite mich da ja auch ein. Kann mir da einer auch nochmal einige Fragen beantworten, weil ich da ähnliche Probleme hab?
Wenn ich einen Lieferschein fakturiere, dann müsste doch eine rechnung rauskommen, richtig?
Eine Rechnung kann ich verbuchen, dann landet die REchnung unter "Gebuchte Rechnungen", oder?
Einen Lieferschein kann man ja auch nur liefern, hierbei handelt es sich um eine Teillieferung, richtig?
Müsste eine Rechnung nicht immer im Navigationsbaum "Verkauf" in der Karte "Rechnung" erscheinen???

Zu dem Post vormir hab ich noch ne Frage. Warum findet man unter "GEBUCHTE RECHNUNGEN" Rechnungen, die man noch buchen kann oder muss? Wozu gibts denn die normale Rechnungs-Karte?

Re: Rechnung nicht vorhanden

2. Juli 2009 20:16

Dosihris hat geschrieben:Wenn ich einen Lieferschein fakturiere, dann müsste doch eine rechnung rauskommen, richtig?

Ich gehe davon aus, dass du einen Auftrag fakturierst, keinen Lieferschein. Aus einem Auftrag erzeugst du 1-n Geb. Lieferungen und unabhängig davon 1-n Geb. Rechnungen (Menge zu liefern, Menge zu fakturieren). Wobei die max. Menge zu fakturieren nicht "Menge geliefert und nicht fakturiert" + "Menge zu liefern" übersteigen kann.

Dosihris hat geschrieben:Eine Rechnung kann ich verbuchen, dann landet die REchnung unter "Gebuchte Rechnungen", oder?
Japp, genau so wie unter Geb. Lieferungen mit jeweils der gleichen Menge. Die Menge zu liefern/fakturieren ist hier nicht änderbar, es wir immer die volle Menge gebucht.

Dosihris hat geschrieben:Einen Lieferschein kann man ja auch nur liefern, hierbei handelt es sich um eine Teillieferung, richtig?
Siehe oben. Wenn in einem AUFTRAG die Menge zu liefern sich von der Menge unterscheidet, sprich sie unterschreitet, dann spricht man von einer Teillieferung. Ebenso, wenn nur bestimmte Zeilen geliefert werden oder auch Kombinationen aus beidem. Zusätzlich muss im Feld Versandanweisung (Reiter Lieferung) Teillieferung erlaubt sein und nicht Komplettlieferung forciert werden.

Dosihris hat geschrieben:Müsste eine Rechnung nicht immer im Navigationsbaum "Verkauf" in der Karte "Rechnung" erscheinen???
Rechnungen sind ungebucht. Eine Rechnung im Sinne von offenen Posten sind nur die Geb. Rechnungen. Zu Rechnungen siehe auch oben.

Dosihris hat geschrieben:Zu dem Post vormir hab ich noch ne Frage. Warum findet man unter "GEBUCHTE RECHNUNGEN" Rechnungen, die man noch buchen kann oder muss? Wozu gibts denn die normale Rechnungs-Karte?
Ich bin mir sicher, dass Matthias voller Elan "buchen" geschrieben hat, aber entsprechend der ursprünglichen Frage "drucken" meinte. Ist also alles so wie beschrieben, keine Angst :-)

Re: Rechnung nicht vorhanden

2. Juli 2009 22:07

Das sind auch noch interessante Fragen von Dosihris gewesen...
Danke dafür und für die Antworten dazu.

Grundsätzlich habe ich auch die Erklärungen verstanden, aber was ist damit gemeint?

SilverX hat geschrieben:Aus einem Auftrag erzeugst du 1-n Geb. Lieferungen und unabhängig davon 1-n Geb. Rechnungen (Menge zu liefern, Menge zu fakturieren). Wobei die max. Menge zu fakturieren nicht "Menge geliefert und nicht fakturiert" + "Menge zu liefern" übersteigen kann.


Wenn ich 1-n betrachte und für n=2 einsetze, ist es -1 ... ? Mir ist die Erklärung nicht einleuchtend, aber sonst ist mir klar, dass ich nicht mehr in Rechnung stellen kann, als geliefert wurde bzw. geliefert werden soll.

Re: Rechnung nicht vorhanden

2. Juli 2009 22:11

mandywkl hat geschrieben:Die Mehrfachposts sind versehentlich entstanden, weil mein Explorer nicht reagiert hatte... sorry.

Die Probleme sind uns bekannt, und wir arbeiten an einer Lösung.
Es liegt wahrscheinlich nicht an deinem Browser, sondern daran, dass wir die Kapazitätsgrenzen des Webservers erreicht haben.
Hierzu werde ich aber noch eine entsprechende Info schreiben.
Somit: Nicht deine Schuld. Du hast einfach nur zu oft auf [Absenden] geklickt.

Re: Rechnung nicht vorhanden

3. Juli 2009 09:52

mandywkl hat geschrieben:Wenn ich 1-n betrachte und für n=2 einsetze, ist es -1 ... ? Mir ist die Erklärung nicht einleuchtend, aber sonst ist mir klar, dass ich nicht mehr in Rechnung stellen kann, als geliefert wurde bzw. geliefert werden soll.


Nicht das Rechnen anfangen, das Minus war als "bis" zu verstehen ;-)

Re: Rechnung nicht vorhanden

3. Juli 2009 10:13

Oh natürlich... Wieder viel zu kompliziert gedacht. :roll:
Danke Ara