Bankrücklastschriften

2. Juli 2009 18:19

Hallo,

in meinem aktuellen Projekt habe ich folgendes Problem:

Offene Rechnungen werden überwiegend per Lastschrift eingezogen.
Dazu gibt es ja im Zahlungsverkehr die Möglichkeit eine Lastschriftdatei für die offenen Posten zu erstellen und diese Datei dann zur Bank zu schicken.
Die Bank versucht dann, die Beträge vom Konto der Kunden einzuziehen. Daraufhin wird regelmäßig eine Datei mit dem Kontoauszug wieder in Navision eingelesen und per Bankabstimmung den offenen Posten zugeordnet.
So wie, so gut. Nun kommt es aber oft vor, dass die Bank den Betrag nicht vom Konto des Kunden abbuchen kann, weil das Konto nicht gedeckt ist. Oder der Kunde holt sich sein Geld nach einer gewissen Zeit wieder zurück.
Für diese Aktion berechnet die Bank eine Rücklastschriftgebühr von ca. 5 €. Diese wird direkt vom Konto (meines) Kunden abgebucht. Nun möchte mein Kunden natürlich diese Gebühr seinen Kunden in Rechnung stellen.
Soweit ich das gesehen habe, kann man in der Bankabstimmung ungeplante Kontobewegungen direkt buchen und somit neue Posten erzeugen. Aber nur auf Sachpostenebene, oder? Wie kann ich denn einen neuen Rechnungsbeleg erzeugen, der den ursprünglichen Rechnungsbeleg beinhaltet plus die 5 € Rücklastschriftgebühr?

Ok, den manuellen Weg kann ich mir vorstellen: Alte Rechnung mit einer Gutschrift stornieren, neue Rechnung mit Beleg kopieren erzeugen und als Sachkontobuchung in einer Extrazeile die 5 € draufschlagen.
Aber bei mehreren hundert Rücklastschriften ist das nicht wirklich praktikabel.

Diese Situation sollte doch eigentlich bei vielen Kunden auftreten. Hat jemand damit schon zu tun gehabt? Gibt es dort einen besseren Weg im Navision-Standard, den ich vielleicht übersehen habe?
Oder weiß jemand, ob für diese Situation schon ein Addon vorhanden ist. Je nach Kosten würde ich das meinem Kunden als Alternative zum manuellen Weg anbieten...

Re: Bankrücklastschriften

3. Juli 2009 08:20

Hallo Ameeshoth,

Mir kommt da nur OPplus Bankimport in den Sinn. Der ist sowieso schöner als der Standard, da man Trefferquoten bei Sammelzahlungen erreicht, keine 'Diffrenzbeträge' im System aht, Zeilen mehr als einmal importieren kann etc.

Wie dem auch sei, dort könnte man es auch hinbekommen, dass der Betrag der Rücklastschrift beim Import ebenfalls gegen den Debitoren gebucht wird - aber als separate Zeile (beim Debitor im Soll) und somit dort zusätzlich als Forderung wieder zum Einzug zur Verfügung steht. Warum aufgrund einer Forderung aus RL-Gebühren eine ursprüngliche Rechnung, hinter der ja auch eventuell Aufträge etc. stecken, storniert werden sollte, versteheh ich allerdings nicht ganz. Die Forderung aus der usrpünglichen Rechnung besteht ja immer noch wie gehabt. Es kommt ja nur eine Kostenweiterbelastung hinzu, die übrigens auch nicht der Umsatzsteuer zu unterwerfen ist. Somit reicht es eigentlich, den Betrag auf den Debitor gesplittet zurückzubuchen: 1. Betrag der Rechnung 2. Betrag der Rücklastschriftgebühren

Falls Du mehr über den OPplus Bankimport erfahren willst, kannst Du mir eine PN schicken. Ich betreue diese Speziallösung für den Hersteller und kann bei Bedarf auch den Kontakt herstellen.

VG,
Anke

Re: Bankrücklastschriften

3. Juli 2009 09:07

Hallo Anke,

vielen Dank für Deine Antwort schon mal.
Auf der OPplus-Homepage habe ich zum Thema erweiterte Bankabstimmung bezüglich Rücklastschriften nichts bei den Dokumentationen gefunden.
Aber wenn man mit dem Modul über Betrag der Rücklastschrift einen neuen Debitorenposten erzeugen kann, wäre das ja schon mal ein Vorteil. Wie läuft das denn im reinen Standard? Kann man das dort direkt aus der Bankabstimmung keinen neuen Debitorenposten sondern nur Sachposten erzeugen? So habe ich zumindest die Schulungsunterlagen zum Zahlungsverkehr verstanden. Ich selbst habe aber noch keine praktische Erfahrung zur Bankabstimmung.

Die Stornierung der ursprünglichen Rechnung wollte ich nur als Krücke benutzen, um eine neue Rechnung incl. der Forderung über die Rücklastschrift erzeugen zu können - in einem Beleg, damit dieser dann erneut an den Kunden gesendet werden kann. Wenn ich nur den geschlossenen Forderungsposten wiedereröffne, kann ich ja keinen neuen Beleg erstellen - zumindest keinen, der beide Beträge enthält.

Wenn Du Dokumentationen hast, die über das hinausgehen, was die OPPlus-Homepage bietet, sag noch mal Bescheid. Dann sende ich Dir meine EMail-Adresse und Du könntest mir die Dokus zusenden.

Viele Grüße,
Jan (aka Ameeshoth)

Re: Bankrücklastschriften

3. Juli 2009 11:05

Hallo Jan,

Wie das im 'Standard' gehen würde weiss ich nicht, da ich die Bankkontoabstimmung niemanden wirklich empfehlen kann - wegen der 'Differenzbeträge' (solche Worte finden Prüfer nicht so toll) und auch wegen der Tatsache, dass beim Löschen in der Form Bankkontoabstimmung ein erneuter Import nur unter Einsatz eines Developers möglich ist etc. etc. etc.

Ameeshoth hat geschrieben:Aber wenn man mit dem Modul über Betrag der Rücklastschrift einen neuen Debitorenposten erzeugen kann, wäre das ja schon mal ein Vorteil.
Das geht mit dem OPplus. Ich besitze keine weitere frei verfügbare Doku über OPplus als auf der Homepage sowieso veröffentlicht.

VG,
Anke