[gelöst]Verkaufsauftrag aktuelles Datum

8. Juli 2009 08:17

Hallo,

wie ist es möglich auf der Auftragskarte immer das aktuelle Datum als Belegdatum zu erhalten.

MfG
Zuletzt geändert von m_schneider am 8. Juli 2009 13:28, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Verkaufsauftrag aktuelles Datum

8. Juli 2009 08:40

"Document Date":=Workdate im OnAfterGetRecord?¿

Re: Verkaufsauftrag aktuelles Datum

8. Juli 2009 10:36

McClane hat geschrieben:"Document Date":=Workdate im OnAfterGetRecord?¿


eben leider nicht! Dann zeigt er zwar das aktuelle Datum in der Form an, übernimmt es aber nicht in die Datenbank. Mache ich noch ein MODIFY, dann kommt eine Fehlermeldung.

Weitere Antworten sind also erwünscht!

Re: Verkaufsauftrag aktuelles Datum

8. Juli 2009 10:41

Ohne es jetzt zu testen, kann ich auch nur raten:

Alternative 1: Verwende nicht den OnAfterGetRecord, sondern den OnAfterGetCurrRecord.

Alternative 2: Verwende nicht den MODIFY(), sondern den CurrForm.SAVERECORD

Alternative 3: Kombination aus 1 und 2 ;-)

Re: Verkaufsauftrag aktuelles Datum

8. Juli 2009 11:10

Timo Lässer hat geschrieben:Ohne es jetzt zu testen, kann ich auch nur raten:

Alternative 1: Verwende nicht den OnAfterGetRecord, sondern den OnAfterGetCurrRecord.

Alternative 2: Verwende nicht den MODIFY(), sondern den CurrForm.SAVERECORD

Alternative 3: Kombination aus 1 und 2 ;-)

Alternative 3 klingt interessant, funktioniert auch wenn ich es auf einen Button programmiere. Wenn ich es in OnAfterGetCurrRecord schreibe kommt beim Öffnen der Form immer die Frage ob ich den Datensatz umbenennen möchte.

Re: Verkaufsauftrag aktuelles Datum

8. Juli 2009 11:16

Wenn auf der Karte sowieso jeden Tag das aktuelle Datum erscheinen soll, macht es doch keinen Sinn, es zu speichern :wink:

Re: Verkaufsauftrag aktuelles Datum

8. Juli 2009 11:45

McClane hat geschrieben:Wenn auf der Karte sowieso jeden Tag das aktuelle Datum erscheinen soll, macht es doch keinen Sinn, es zu speichern :wink:


Ich möchte es aber auch drucken können. Und das klappt m.E. so nicht.

Re: Verkaufsauftrag aktuelles Datum

8. Juli 2009 11:48

m_schneider hat geschrieben:
McClane hat geschrieben:Wenn auf der Karte sowieso jeden Tag das aktuelle Datum erscheinen soll, macht es doch keinen Sinn, es zu speichern :wink:

Ich möchte es aber auch drucken können. Und das klappt m.E. so nicht.

Dann passe doch einfach den Report an.
Statt, dass der Report das Feld aus dem Verkaufskopf andruckt, druckt er einfach an der entsprechenden Stelle immer Workdate.

Optimal wäre natürlich hierbei, dass der Report dann auch das Datum in den Datensatz zurückschreibt.

Re: Verkaufsauftrag aktuelles Datum

8. Juli 2009 12:27

m_schneider hat geschrieben:Ich möchte es aber auch drucken können. Und das klappt m.E. so nicht.

Kann ich denn alles erraten? :wink: Dann setz halt noch ein modify/commit vor den Aufruf zum Drucken ...

Re: Verkaufsauftrag aktuelles Datum

8. Juli 2009 13:27

McClane hat geschrieben:
m_schneider hat geschrieben:Ich möchte es aber auch drucken können. Und das klappt m.E. so nicht.

Kann ich denn alles erraten? :wink: Dann setz halt noch ein modify/commit vor den Aufruf zum Drucken ...

Kannst du nicht erraten!
Ich habe es jetzt gelöst, indem ich den Aufruf:
Code:
"Document Date" := WORKDATE;
CurrForm.SAVERECORD;

in den OnPushTrigger eines aktualisieren-Button geschrieben habe.