[Gelöst] Problem mit Dimensionen

13. Juli 2009 18:26

Hi,

ich arbeite mich gerade in dimensionen ein. Ich hab so halb verstanden was es ist. Es sind sowas wie Extra-Eigenschaften, die man an einen jeden Datensatz heranhängen kann. Die kostenstelle soll wohl sowas wie ne Standard-Extraeigenschaft sein, weil sie zwar auch in den Dimensionen mit drin ist, aber trotzdem von aussen oft direkt zugreifbar. Hat jemand mit sowas bisher erfahrung? Ich versuche gerade Dimensionen auf eine eigene Tabelle anzuwenden. Ich hab ne Tabelle Touren, da gibts nur die Spalten Code und Beschreibung. Und nun möchte ich da das ganz normale Dimensionen-Prinzip dran bauen, wie es auch z.B. beim Debitor geht. Ich habe nachgeschaut, wies beim Debitor gemacht wird. Wenn man auf dimensionen klickt, geht die "Form Default Dimensions" auf und als Filter ist die Tabellennummer als CONST sowie das Feld Nummer des Debitor hinterlegt. Wenn ich genau das gleiche mit meinen Touren mache, dann erscheint folgende Fehlermeldung: "Tabellen-ID darf nicht 5070000 in Vorgabedimension Tabellen-ID ='5070000',Nr.='TOUR01',Dimensionscode='' sein." Kann jemand mit dieser tollen Hinweismeldung irgendwas anfangen und mich dahingehend mal ein wenig aufklären???
Zuletzt geändert von Dosihris am 20. Juli 2009 14:41, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Dimensionen

20. Juli 2009 13:16

Mhh, hab ich mich vllt. bei meinem Text blöd ausgedrückt? Oder gibts dafür einfach keine Lösung?? Ich versuchs mal nochmal kurz zu beschreiben. Ich möchte gerne in Tabelle 352 (Vorgabedimensionen) einen neuen Eintrag machen und zwar soll bei TabellenID der Wert 5079159 drin stehen (Tabelle Tour). Dabei erscheint eine komische Fehlermeldung. Liegt das an dem TableRelationship von dem Feld? Kann mir jemand sagen, was ich da machen kann???

Re: Dimensionen

20. Juli 2009 13:18

Dosihris hat geschrieben:Liegt das an dem TableRelationship von dem Feld?

Hört sich danach an, ja. Hast du die TableRelation denn für das besagte Feld schon geprüft? Wenn was drin steht, solltest du es auch erweitern.

Re: Dimensionen

20. Juli 2009 13:28

Die TableRelation von dem Feld lautet: "Object.ID WHERE (Type = CONST(Table))". Was soll ichn da erweitern? Die nummer die ich da reinschreiben will, also 5079159, ist doch gneau die ID der Tabelle Tour. Die is doch im Standard. Das is doch ne Standardtabelle, oder?

Re: Dimensionen

20. Juli 2009 13:35

Das liegt daran, dass in der CU408->SetupObjectNoList deine Tabelle nicht aufgeführt ist.

Seltsame Sache, normal richtet man sowas in Nav doch nicht hart codiert ein :-?

Re: Dimensionen

20. Juli 2009 13:36

McClane hat geschrieben:Die nummer die ich da reinschreiben will, also 5079159, ist doch gneau die ID der Tabelle Tour. Die is doch im Standard. Das is doch ne Standardtabelle, oder?

Im Leben nicht :wink:

Re: Dimensionen

20. Juli 2009 13:40

Was lehrt uns das: Zu allererst den Debugger fragen ...

Re: Dimensionen

20. Juli 2009 13:43

Ja, ich möchte es ja auch nciht hartcodiert einrichten. Ich habe versucht mich an die gleiche vorgehensweise zu halten, wie es z.B. auch im Debitor ist. Wenn man da auf Funktion -> Dimension klickt, wird auch nur die Form Default Dimensions aufgemacht und bei FormLink steht drin : "TableID=CONST(18)...".Wenn das Hartcodiert ist, dann isses ja wohl im Standard schon falsch, oder??? Was könnte ich denn nun machen, um es ganz sauber zu machen? Ich hab ja genau das gleiche auf der Tourenkarte eingebaut. n button mit Dimension und wenn man da drauf drückt geht die form auf mit dem Link TableID=Const(.. und dann meine tabellennummer...

Re: Dimensionen

20. Juli 2009 13:46

Hast du nun den Debugger befragt oder nicht?
Halte dich bei der Erweiterung deiner Funktionalität eng an den Standard. Dies erscheint zwar an so einigen Stellen unsauber oder gar sinnlos :-), erspart dir aber im Nachhinein viel Ärger und Mühe.

Re: Dimensionen

20. Juli 2009 13:49

Auf die Schnelle hilft aber nichts anderes, als die Liste zu ergänzen. Ob der Standard überhaupt irgendwas falsch macht, ist eher eine philosophische Frage :wink:

Ungewöhnlich ist das für Nav auf alle Fälle; normal würde ich da eine Einrichtungstabelle erwarten.

Re: Dimensionen

20. Juli 2009 14:40

Ja, Natalie, du hattest recht, ich habe den Debugger nicht befragt. Der Debugger meckert in OnValidate im Feld TableID der Tabelle. Von da aus hätte ich mich eventuell weiter langhangeln können. Das stimmt. Ich hab also nicht lang genug gesucht. Aber nun hab ich im Endeffekt den Hinweis mit der Liste befolgt, die Liste angepasst und nun geht es auch. Nun kann ich für meine Touren-Tabelle Dimensionen pflegen.. Danke an alle...