[gelöst}Service: automat. Berechnung der Entfernung [km]

16. Juli 2009 12:23

Hallo,
kann NAV im Bereich Service die Entfernung vom Firmensitz bis zum Serviceeinsatzort selbstständig berechnen? In einer Demo habe ich so eine Art Routenplanung gesehen. Ist das ein zusätzliches Granule?
Zuletzt geändert von rallnus am 17. Juli 2009 15:22, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Service: automat. Berechnung der Entfernung [km]

16. Juli 2009 17:38

ziemlich sicher nicht. Vermutlich wurde hier nur demonstriert was man mit einem automatisch generierten Link alles machen kann, also zb URL mit Start und Zieladresse von GoogleMaps aufrufen.

Re: Service: automat. Berechnung der Entfernung [km]

16. Juli 2009 21:05

.. und das wäre in Nav die Online Map :)

Re: Service: automat. Berechnung der Entfernung [km]

16. Juli 2009 21:19

Ich habe immer noch die Vermutung, dass sich Microsoft in diesem Fall einer Art "Inspirations-Vorlage" bedient hat, denn ich hatte schon vor vielen Jahren eine Internet-Routenplanung für unsere damalige Branchenlösung entwickelt, welche allerdings auf Map24.de basierte. :twisted:
Ebenfalls gab es bereits vor vielen Jahren eine Microsoft MapPoint-Integration bei Mibuso.com zum Download. :wink:
Insofern lag es doch für Microsoft nah, eine entsprechende Lösung auf Basis ihrer eigenen Dienste anzubieten.

(Sehr seltsam, dass die Funktionalität meiner damaligen Map24-Integration extrem ähnlich ist. Wahrscheinlich nur ein purer Zufall. :wink: )

Re: Service: automat. Berechnung der Entfernung [km]

16. Juli 2009 22:26

Timo Lässer hat geschrieben:(Sehr seltsam, dass die Funktionalität meiner damaligen Map24-Integration extrem ähnlich ist. Wahrscheinlich nur ein purer Zufall. )

Wenn du MS deswegen verklagst und gewinnst, dann erinnerst du dich doch sicher daran, wie dicke Kumpels wir sind, nicht wahr? :wink:

Re: Service: automat. Berechnung der Entfernung [km]

17. Juli 2009 05:46

McClane hat geschrieben:
Timo Lässer hat geschrieben:(Sehr seltsam, dass die Funktionalität meiner damaligen Map24-Integration extrem ähnlich ist. Wahrscheinlich nur ein purer Zufall. )
Wenn du MS deswegen verklagst und gewinnst, dann erinnerst du dich doch sicher daran, wie dicke Kumpels wir sind, nicht wahr? :wink:
Aber sicher doch ;-)
Zu dumm, dass es (zumindest in den damaligen Verträgen) eine Klausel gibt, die es Navision a/s erlaubte, bestimmte Funktionalitäten aus den horizontalen und/oder vertikalen Lösungen ganz oder teilweise in den Standard zu übernehmen.
Wird also nichts aus dem Geldsegen.

So, und nun wieder back to topic ;-)

Ich kann mich daran erinnern, dass wir vor einigen Jahren eine ähnliche Funktionalität benötigten und dafür auf externe Programme (wie z. B. PTV) zurückgreifen mussten, welche über einen Webservice (im LAN) angesprochen wurden.

Möglicherweise ist es auch mit der MapPoint-Lösung von Mibuso möglich, nach Übergabe der Start- / Zieladresse die "Distance" auszulesen, zumindest glaube ich feste daran, mich erinnern zu können, dass eine solche Variable zur Verfügung stand.
Da ich kein MapPoint habe, kann ich das leider nicht testen.

Re: Service: automat. Berechnung der Entfernung [km]

17. Juli 2009 10:26

wird wohl auch mit GoogleMaps gehn, das hier sieht ziemlich danach aus: http://code.google.com/intl/de/apis/map ... tml#GRoute