Big Text an Big Text abfügen

17. Juli 2009 11:16

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein Problem mit dem Datentyp "Big Text". Ich verwende die Function newmessage aus der Codeunit Mail um eine Email zu generieren. Es ist auch erwünscht, dass eine Signatur angeängt wird. Das Anhängen einer Signatur ist nun soweit ja nicht das Problem. Diese Signatur ist nun aber so groß, dass ich es nicht mehr in eine Txt-Variable bekomme.

Meine Idee ist also den Big Text - Datentyp zu verwenden. Da hab ich immerhin bis zu 2GB. Mein Problem ist nun aber, das ich dort keine Stringkonvertierung machen kann.(lt. System)

wenn ich folgenden Code ausführe :
Code:
Body := Body + Signatur

alles vom Datentyp Big Text. Es kommt dann an der Stelle beim Kompilieren zur Fehlermeldung:
ErrorMessage.png


Hat jmd. eine Idee, wie ich eine Big Text zu einem Big Text hänge?

Danke
Vg
ROM
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Big Text an Big Text abfügen

17. Juli 2009 11:28

Hi Rom,

eventuell geht es mit BigText.GetSubText.

Könnte dann aber Probleme geben, wenn der Text zu lang für eine Text-Variable ist. Oder bei Sonderzeichen für Zeilenumbruch,...
Eine andere Idee, wäre den Umweg über Streams zu nehmen.

Beides sind nur Ideen und nicht wirklich getestet.

Viele Grüße
Volker

Re: Big Text an Big Text abfügen

17. Juli 2009 21:20

Hast Du schon mal AppendBody(signatur) probiert?

Volker

Re: Big Text an Big Text abfügen

19. Juli 2009 10:48

vsnase hat geschrieben:Hast Du schon mal AppendBody(signatur) probiert?


Nein ich habe generell noch nicht mit BigText gearbeitet.

Re: Big Text an Big Text abfügen

19. Juli 2009 12:51

Mir fällt zum Thema Signatur noch was ein. Mit Signatur ist hier doch gemeint, dass irgendein typ Disclaimer angefügt wird. Sowas gehört für mich aber vom Mailserver erledigt. Sieht doch blöd aus, wenn NAV einen Anhang dranbaut und der Mailserver nochmal (ggf. sogar einen mit abweichendem Inhalt).

Wenn es darum geht, eine Mail mit einem Zertifikat zu signieren, bzw. das angefügte Dokument, dann ist das was ganz anderes.

Volker

Re: Big Text an Big Text abfügen

20. Juli 2009 10:29

Hallo,

danke für die mittlerweile vielen Tipps. Ich werde diese nachher mal ausprobieren. :-)

zu Aussage von vsnase...

Es ist schon soweis wie ein Disclaimer gemeint, in der Form: "Mit freundlichen Grüßen,...... Sollten Sie nicht Empfänger dieser Email ....."

Wie meinst du es

vsnase hat geschrieben:Sowas gehört für mich aber vom Mailserver erledigt.


Wie und wo müsste ich es einstellen?

Danke!

Re: Big Text an Big Text abfügen

20. Juli 2009 11:06

Wie meinst du es

vsnase hat geschrieben:
Sowas gehört für mich aber vom Mailserver erledigt.

Wie und wo müsste ich es einstellen?


Ich kenne euer Netzwerk ja nicht, aber falls Ihr dort einen Mailserver (z. B. Exchange, Domino, ...) habt, können dort die Mails geändert und ergänzt werden. Aber nachdem das offensichtlich nicht Deine Baustelle ist solltest Du
1. den Netzwerkadmin fragen, was der machen kann
2. jemanden holen der das für euch erledigt.

Volker