[gelöst] Vortext erstellen bei Angeboten

17. Juli 2009 15:41

Hallo ersteinmal,
nachdem ich keine hilfreichen Betrage zu dem Thema "Vortext" finden konnte, will ich nun mein Problem schildern.

ich versuche gerade beim Angebot einen Vortext zu erstellen, welcher dann im Report vor der Artikelauflistung gibt.
Momentan schreiben wir den Vortext über die Artikel, jedoch in die selbe Section. Dies erscheint mir eine unsaubere und unübliche Lösung zu sein.
Aus diesem Grund möchte ich dies gerne ändern.
Gedacht habe ich mir das folgendermaßen:
Ich füge beim Angebotsform einen Reiter mit dem Namen Vortext hinzu. Dieser Reiter bekommt ein Subform, welches aufgebaut ist, wie das Commentform.
Auch diese kann man dann mit hilfe des Notpads füllen.

Doch nun kommt mein Problem:
Ich versuche das in den Report 204 einzufügen. Dazu erstelle ich ein neues Dataitem, welches ich vor der Section RoundLoop haben möchte. Den Tablelink habe ich zu Sales Header über die Nr. und die Belegart gesetzt.
Wenn ich nun versuche ein Edit Feld in die neue Section zu setzen, so wird nur der Inhalt der ersten Zeile abgebildet.
Ich verstehe dies nicht, da doch auch die anderen Zeilen die selbe Nr. und Belegart aufweisen?.
Jedoch wenn ich das Dataitem an die letzte Stelle verschiebe, so werden alle Zeilen richtig angezeigt.


Ich hoffe man kann mein Problem verstehen und mir weiterhelfen.

Gruß,
Heiko_d
Zuletzt geändert von Heiko_D am 17. Juli 2009 16:40, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Vortext erstellen bei Angeboten

17. Juli 2009 15:46

Trenne niemals die DataItems Sales Line und RoundLoop; die bilden ein "Funktionspaar" (es würde zwar in deinem Fall nichts passieren, aber es würde das Verständnis des Reports im Nachhinein erschweren).
Da sich dein Vortext außerdem auf den Beleg und auf keine Belegzeile bezieht, füge dein DataItem (direkt) vor Sales Line ein. So ist es logisch dem Sales Header untergeordnet. Rücke das DataItem rechts auf die gleiche Ebene wie DataItem Sales Line, RoundLoop etc.

Re: Vortext erstellen bei Angeboten

17. Juli 2009 16:17

Danke für die Antwort.

Also soll ich das DataItem "vortext" an erste Stelle setzten und dieses dann so einrücken wie Round Loop, also auf 3 Stelle?
Dies habe ich versucht, jeodch kommt dann die Fehlermeldung, dass das erste Dataitem die Position 0 haben muss.
Auch wenn ich es unter Sales Header setzte, so kommt eine Meldung die besagt, dass die Position nur um 1 höher sein darf als das Vorherige.

Nachtrag:
Wenn ich die Position auf 1 ändere, so wird alles richtig dagestellt, jedoch erscheint dies ja an erster Stelle des Reports.
Wie bekomme ich nun die Section weiter nach unten. Ist dies nicht abhängig von der Position des Dataitems?

Wo liegt hier mein Fehler?

Danke im Vorraus.

Re: Vortext erstellen bei Angeboten

17. Juli 2009 16:21

Heiko_D hat geschrieben:Also soll ich das DataItem "vortext" an erste Stelle setzten
Nein:

Natalie hat geschrieben:füge dein DataItem (direkt) vor Sales Line ein
Gemeint war: eine Zeile über Sales Line.

und dieses dann so einrücken wie Round Loop, also auf 3 Stelle?
Genau.

Re: Vortext erstellen bei Angeboten

17. Juli 2009 16:39

Vielen Dank noch einmal, der Vortext funktioniert nun. :)