[gelöst]primärschlüsselfeld umbenennen

21. Juli 2009 09:54

Hallo @ all,

Ich habe in Problem mit einer kleinen Anpassung die ich vornehmen möchte.
NAV rechnet bei uns je Arbeitsplatzguppe eine "Standard" Arbeitszeit aus.
Und im Kalender stehen dann für die Maschiene Xy die Zeiten von 7 bis 23Uhr drin Montag bis Freitag...
Das ist ansich auch nicht so schlimm, diese werden im Voraus berechnet, jetzt bilden wir mit diesen Zahlen und Daten einen Produktionsplan...
Hier fällt nun auf das wir sehr viel flexiebeler seien müssen, oft wird zu anderen Zeiten angefangen oder Feierabend gemacht.
Im Produktionsplan, kann ich die Zeiten ändern, obwohl dort immer noch die Nachfrage kommt ob ich den Datensatz ändern möchte( Bekomm ich mit Rename nicht weg).
Jetzt möchte ich 1x die neuen Zeiten eingeben und die ganze Woche neu berechnen, klingt einfach ist es aber nicht.
Das Problem liegt darin das die Stand un Endzeit in der KalenderTabelle Teil des Primärschlüssels sind, und wenn ich sie ändere findet er den Daten satz niocht mehr....hat jemand ne Idee?

Danke im Voraus

Gruß Matthias
Zuletzt geändert von himi81 am 29. Juli 2009 08:55, insgesamt 1-mal geändert.

Re: primärschlüsselfeld umbenennen

21. Juli 2009 10:11

Nur so ein Gedanke: kann man das nicht über die angemeldeten Fehlzeiten abbilden (Produktion->Fehlzeit)?

Re: primärschlüsselfeld umbenennen

29. Juli 2009 08:55

Habe es selber gelöst...

Habe den Datensatz in neuer Rec-Variabele eingefügt, und den "alten" Datensatz komplett gelöscht.
Nicht die feine Englische Art, aber geht.

trotzdem Danke an alle.

Gruß Matthias

Re: primärschlüsselfeld umbenennen

29. Juli 2009 09:16

himi81 hat geschrieben:Habe den Datensatz in neuer Rec-Variabele eingefügt, und den "alten" Datensatz komplett gelöscht.
Nicht die feine Englische Art, aber geht.

Bei dieser Lösung muss man aber vorher immer alle TableRelations anderer Tabellen auf diese PK-Felder prüfen und, wenn vorhanden, diese auch ändern.